rv-news.de
Landkreis RV

„Erste Hilfe für die Seele“

Bild: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Es ist kurz nach acht Uhr an diesem nebligen Morgen im November, Irina S. und ihr Mann Michael sind auf dem Weg zur Arbeit. In einem unübersichtlichen Waldstück verliert ein Lastwagen die Kontrolle über sein Fahrzeug und erwischt die Fahrerseite, auf der Irina sitzt. Die Rettungskräfte tun alles, was möglich ist, aber Irina verstirbt noch an der Unfallstelle. Michael wird mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ereignisse wie diese möchte sich niemand vorstellen. Dennoch geschehen sie jeden Tag. Jeden Tag verlieren Menschen nahe Angehörige. Oft völlig unerwartet, viel zu früh oder auf dramatische Weise.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Solch einschneidende Lebensereignisse stellen für die betroffenen Personen eine enorme, akute psychische Belastung dar. Eine Belastung, die unter Umständen langwierige gesundheitliche Folgen haben kann. Daher ist es umso wichtiger, dass in solchen Situationen auch professionelle, psychische „Erste Hilfe“ geleistet wird. Dies ist die Aufgabe der Kriseninterventionsteams. Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) gibt dabei Hilfestellung zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situationen. Durch adäquate Hilfe und professionelle Unterstützung sollen die ersten schweren Stunden erleichtert werden.

Das gemeinschaftlich organisierte Kriseninterventionsteam von Johannitern und Maltesern wird von der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert und kommt wie in diesem Fall zu Michael ins Krankenhaus. Aber auch bei häuslichen Todesfällen, zur Überbringung einer Todesnachricht zusammen mit der Polizei oder anderen traumatischen Ereignissen steht das Kriseninterventionsteam den Menschen bei.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften, THW, DLRG und Krankenhäusern absolvierte das 22-köpfige Team aus Ehrenamtlichen allein in diesem Jahr schon mehr als 41 Einsätze. Auch während der Corona-Krise ist das Team im Einsatz um Menschen in schweren Stunden beizustehen und seelische Erste Hilfe zu leisten.

Wer sich ehrenamtlich engagieren oder die Arbeit des Kriseninterventionsteams finanziell unterstützen möchte, wendet sich bitte an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Oberschwaben/Bodensee oder den Malteser Hilfsdienst vor Ort.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email