rv-news.de
Kultur und Events

Ein Leseabend zum Thema „Freiheit“

Ein Leseabend zum Thema "Freiheit" Donnerstag, 2. März 2023 um 19 Uhr im Museum Humpis-Quartier. Bild: Claudia Casagranda

Anfang März startet im Museum Humpis-Quartier eine Lesereihe zum Thema „Freiheit“. Unter dem Motto „Wilde Bücher für wilde Leser*innen“ stellt Anna Rahm in loser Folge immer wieder Neuerscheinungen, Lieblingsbücher und -autor*innen vor.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Ein Leseabend zum Thema „Freiheit“
Donnerstag, 2. März 2023 um 19 Uhr im Museum Humpis-Quartier


Am 2. März kreist die Textauswahl anlässlich der aktuellen Ausstellung „Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg“ im Museum Humpis-Quartier um das Thema, welche Beschränkungen, Hindernisse oder Prägungen politischer, kultureller oder gesellschaftlicher Art Freiheit und selbstbestimmtes Leben verhindern oder ermöglichen. Kämpferische, ermutigende und einfach tolle Texte aus verschiedenen literarischen Genres und Ländern werden vorgestellt.

Der erste Abend widmet sich dem autobiografischen Sachbuch „Frei“ der albanisch-britischen Autorin Lea Ypi, dem Werk „Die Freiheit frei zu sein“ von Hannah Arendt und den Büchern der Schriftstellerin Gabriele Tergit. Außerdem werden „Das Kind in dir muss Heimat finden“, geschrieben von der Psychologin Stefanie Stahl, und „Wie man ein Schmetterling wird. Das kurze, mutige Leben meiner Tochter Reyhaneh Jabbari“ von Shole Pakravan und Steffi Niederzoll vorgestellt.

Gerne dürfen alle Besucherinnen und Besucher auch selbst etwas mitbringen und vorstellen: Literatur, Reportagen, Texte aller Art von Frauen über Freiheit, auch Objekte oder Fotos sind willkommen!

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg“. Weitere Termine folgen.

Print Friendly, PDF & Email