rv-news.de
Kultur und Events

Dritter Lese- und Gesprächsabend zum Thema „Freiheit“

Museumsdirektorin Sabine Mücke, Buchhändlerin Anna Rahm und Fotografin Claudia Casagranda, Bild: Claudia Casagranda

Am 8. Mai laden Anna Rahm, die Fotografin Claudia Casagranda und Sabine Mücke vom Museum Humpis-Quartier zum dritten und vorerst letzten Lese- und Gesprächsabend über die „Freiheit“ ein. Alle sind eingeladen, Neuerscheinungen, Lieblingsbücher und -autor*innen zum Thema „Freiheit“ vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!



Wilde Bücher für wilde Leser*innen
Dritter Lese- und Gesprächsabend zum Thema „Freiheit“
Montag, 8. Mai 2023 um 19 Uhr im Museum Humpis-Quartier


Dabei soll die Freiheit in all ihren Facetten beleuchtet werden: Wie frei ist oder war man in unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Gesellschaften? Welche Beschränkungen, Hindernisse oder Prägungen politischer, kultureller oder gesellschaftlicher Art verhindern oder ermöglichen die Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben?

Vorgestellt werden dürfen kämpferische, ermutigende und einfach tolle Texte aus verschiedenen literarischen Genres, vom Roman bis hin zum Comic oder zur Reportage. Auch Objekte und Fotos sind willkommen und können ausgestellt oder vorgestellt werden.

Anna Rahm stellt das Buch „Bittere Brunnen“ von Regina Scheer, das 2023 mit dem Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, sowie „Zetkin to go“ von Lou Zucker vor. Außerdem bespricht die Buchhändlerin den neuen Roman „Empusion“ der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk.

Sabine Mücke stellt dazu passend unterschiedliche Texte von Protagonistinnen der Frauen- und Geschlechtergeschichte vor, die neue Wege in Forschung und Wissenschaft beschritten haben und dabei nicht nur die Geschichte, sondern auch die Gegenwart von Stereotypen und Mythen befreit haben.

In erster Linie möchten die Akteurinnen aber einen offenen Raum für Bücher, Gespräche und Initiativen bieten. Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg“.

 

 

Print Friendly, PDF & Email