rv-news.de
Allgemein

Diskussion: Gibt es einen Ausweg aus der Migrationskrise?

Axel Müller. Bild: Wahlkreisbüro

Migrationsexperte und Bestsellerautor Gerald Knaus steht auf Einladung von MdB Axel Müller am 24. Januar  in Ravensburg Rede und Antwort – Langjähriger SZ-Chefredakteur Dr. Hendrik Groth moderiert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Nicht nur in veröffentlichten Umfragen spielt der Themenbereich Migration eine sehr große Rolle – auch in meinen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern im Heimatwahlkreis Ravensburg werde ich immer wieder gefragt, ob es einen Ausweg aus der Migrationskrise gibt. Angesichts der zunehmend schwierigen Lage in zahlreichen Kommunen liegt ein funktionierendes Asylsystem in unserem ureigensten Interesse. Gerade im Bereich der Fluchtzuwanderung ist unser Land besonders stark herausgefordert. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben in den Jahren 2022 und 2023 über eine Million geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Deutschland Schutz erhalten. Darüber hinaus wurden im Jahr 2023 rund 330.000 Asylerstanträge gestellt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch rund 190.000.

Die Aufnahme- und Integrationskapazitäten unseres Landes stoßen immer mehr an ihre Grenzen“, warnt der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Müller. In diesem Zusammenhang denke er oft an ein Zitat des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck: „Wir wollen helfen. Unser Herz ist weit. Doch unsere Möglichkeiten, sie sind endlich.“ „Um den Menschen in meiner Heimat Allgäu-Oberschwaben die Gelegenheit zu bieten, mit einem ausgewiesenen Fachmann zum Thema Migration ins Gespräch zu kommen, habe ich Gerald Knaus nach Ravensburg eingeladen“, so der CDU-Politiker weiter.

Knaus ist Gründungsdirektor der European Stability Initiative (ESI), Autor zahlreicher Fachpublikationen, gefragter Talkshow- Gast und berät als einer der führenden Migrationsexperten in Europa mehrere Regierungen und Institutionen.“ Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wird Gerald Knaus am 24. Januar in Ravensburg interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen und unter anderem den Fragen nachgehen: Wie kann Migration am besten gesteuert und ein effektiver europäischer Außengrenzschutz gewährleistet werden?

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die irreguläre Migration nach Deutschland und Europa nachhaltig einzudämmen? Axel Müller: „Ich freue mich sehr, dass mit ESI-Direktor Gerald Knaus ein international renommierter Fachmann, wenn nicht sogar der führende Migrationsexperte in Europa, nach Ravensburg kommen wird, um über das ebenso aktuelle wie emotionale Thema Migration zu diskutieren.“ Die Moderation des Abends übernimmt der promovierte Politikwissenschaftler und Journalist Dr. Hendrik Groth, der nach lang- jähriger Berichterstattung für Süddeutsche Zeitung und WAZ über zehn Jahre Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung war.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Januar 2024, ab 18:30 Uhr im Kornhaus-Saal (Marienplatz 12) in Ravensburg statt. Saalöffnung ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung Eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen erbeten. Diese kann per E-Mail an axel.mueller@bundestag.de erfolgen.

 

Print Friendly, PDF & Email