rv-news.de
Allgemein

Die Macht der Menschenbilder – Studium Generale an der PH

Bild: K.Enderle

Im vierten digitalen Studium Generale-Vortrag am Montag, 15. Januar, um 18 Uhr geht es um „die Macht der Menschenbilder“. Professor Dr. Michael Zichy von der Universität Salzburg spricht zum Thema: „Weltbild und Bildung“ und präsentiert „eine grundsätzliche Klärung nebst einigen Anmerkungen zum homo oeconomicus“.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Menschenbilder sind wichtig, darüber sind sich alle einig. Aber was ist ein Menschenbild eigentlich? Was sind die Inhalte dieser Bilder, welche Funktion haben Sie und welche Rolle spielen sie?

Im Vortrag wird nicht nur klar werden, was ein Menschenbild ist, sondern auch, dass und wie Menschenbilder Macht über uns haben. All unser Denken und Verhalten wird durch bestimmte Vorannahmen, was und wie ein Mensch zu sein hat, beeinflusst. Denn Menschenbilder sind fundamental für eine Gesellschaft – sie durchziehen ihre Ordnungen, ihre Moral, ihr Rechtssystem, ihre Pädagogik.

Menschenbilder bilden den Menschen zudem nicht einfach nur ab, sie bilden ihn vielmehr mit: Menschenbilder sind konstitutiv für die Art und Weise, wie wir Menschen sind. Die eklatanten Folgen gilt es – gerade auch im Hinblick auf das Menschenbild des homo oeconomicus – zu bedenken.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Rückfragen steht Ihnen das Fach Philosophie/Ethik, Professor Dr. Ralf Elm (elm@ph-weingarten.de) gerne zur Verfügung. Den Teilnahme-Link sowie das vollständige Studium Generale-Programm finden Sie mit kurzen Zusammenfassungen aller Vorträge auch auf der PH-Homepage: https://www.ph-weingarten.de/studium-weiterbildung/studium-generale/

 

Print Friendly, PDF & Email