rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Clemens Moll wird neuer Oberbürgermeister von Weingarten

Clemens Moll wurde am Sonntag zum neuen Oberbürgermeister von Weingarten gewählt. Bild: F.Enderle

Der 41-jährige Diplom–Verwaltungswirt Clemens Moll wird neuer Oberbürgermeister von Weingarten. Er setzte sich bei der Wahl am Sonntag überraschend deutlich durch und wurde mit 62,51 Prozent der Stimmen somit schon im ersten Wahlgang gewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, da der langjährige Amtsinhaber Markus Ewald aus gesundheitlichen Gründen sein vorzeitiges Ausscheiden bekannt gegeben hatte. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Clemens Moll überzeugt die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Weingarten offensichtlich mit seiner Kommunalpolitik- und Verwaltungserfahrung als Bürgermeister von Amtzell sowie die ausgewogen vorgestellten Prioritäten des Wahlprogramms.  Insbesondere hatte Clemens Moll bei der öffentlichen Kandidatenvorstellung die Schwerpunkte Betreuungsangebote, Sanierung der Schulen, ein besseres Zusammenspiel der Stadt mit den Hochschulen sowie bezahlbaren Wohnraum hervorgehoben. Mehrfach hatte Clemens Moll auch bekräftigt, die kommunale Sachpolitik über seine CDU-Mitgliedschaft zu stellen. 

Gerrit Elser, der aufgrund seiner Verwaltungserfahrung als Mitfavorit galt, kam überraschend auf nur 17,99 Prozent. Auf Platz 3 wurde der in Weingarten ansässige Christian Binder gewählt, er erhielt 15,72 Prozent der Stimmen. Abgeschlagen rangierten Roman Urban auf Platz 4 (2,9 %) sowie Markus Kuhnert mit 0,77 Prozent.

Als enttäuschend darf allerdings die Wahlbeteiligung gewertet werden. Nur 34,11 Prozent der 19.447 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von Weingarten gingen an die Urne oder machten von der Briefwahlmöglichkeit Gebrauch. Zwar war der Wert im Jahr 2016 sogar noch etwas niedriger, allerdings lag das niedrige Interesse mitunter daran, dass es an der einstigen Wiederwahl von Amtsinhaber Marcus Ewald kaum Zweifel gab.  

Print Friendly, PDF & Email