rv-news.de
Ravensburg

Bürgeramt rät zu Termin-Vereinbarung

Presse- und Service Infos der Stadt Ravensburg. Archivbild: F.Enderle

Auch das Ravensburger Bürgeramt trifft in Coronazeiten Vorsichtsmaßnahmen. Die Stadtverwaltung rät den Kunden dringend dazu, von der Möglichkeit einer Terminvereinbarung Gebrauch zu machen. Das geht auch online.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Unter www.ravensburg.de/online-terminvergabe kann man sich bequem von zu Hause aus einen persönlichen Termin reservieren, schreibt dazu die Stadt in einer Pressemeldung. Hintergrund ist, dass im Rathaus wegen der Pandemie der Wartebereich in die Halle verlegt werden musste, außerdem gibt es wegen der Einhaltung des Mindestabstandes weniger Warteplätze. „Ohne vereinbarten Termin muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, die Mehrzahl der Schalter bleibt für Kunden mit Terminen reserviert. Wichtig ist: das Rathaus darf nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden“, so die Stadt.

Beim Standesamt muss derzeit mit längeren Bearbeitungszeiten von Geburtseintragungen gerechnet werden, hier bittet die Stadt um Geduld. Wenn eine persönliche Vorsprache zwingend notwendig ist, bittet das Standesamt um vorherige Terminvereinbarung, um auch so Wartezeiten zu vermeiden. Viele Erledigungen seien für die Bürger außerdem oft auch ohne persönliche Vorsprachen möglich und könnte schriftlich erledigt werden, insbesondere die Beantragung von Urkunden.  Auf der Homepage der Stadtverwaltung ist ein entsprechendes Formular hinterlegt. Abschließend warnt die Stadt vor Abzocke bei der Urkundenbestellung im Internet. So gebe es kostenpflichtige Angebote von Onlinefirmen, die als „Standesamt“ auftreten. Laut Stadt solle man sich im Zweifel immer lieber zuerst über die jeweilige Homepage der Gemeinde informieren.


KONTAKT

Bürgeramt: buergeramt@ravensburg.de,  Telefon 0751/82-251 Standesamt:  standesamt@ravensburg.de


 

Print Friendly, PDF & Email