rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Bauarbeiten in der Gartenstraße

Bild: F.Enderle

Die Gartenstraße in Ravensburg wird von Montag, 15. April, bis Freitag, 19. April, stadtauswärts in Richtung Weingarten im Bereich zwischen der Kreuzung Am Sonnenbüchel/OEW-Straße und der Kreuzung Ulmer Straße gesperrt. Die TWS Netz GmbH verlegt in diesem Bereich Mittelspannungsleitungen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Verkehrsteilnehmer aus Richtung Ravensburg kommend werden gebeten, der Umleitung über die OEW-Straße, Schützenstraße, Ulmer Straße zu folgen. Die Zufahrt für den Anliegerverkehr und für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist gewährleistet. Die Fußgänger können den Bauabschnitt passieren. Auch ist der Parkplatz der Gewerblichen Schule über die Gartenstraße erreichbar. Die Ausfahrt aus dem Parkplatz erfolgt über die Untere Burachstraße. Im Vorfeld der Bauarbeiten fallen noch bis zum 12. April auf einem Teil des Parkplatzes der Gewerblichen Schule einige Parkplätze weg. Der Busverkehr in Richtung Weingarten wird umgeleitet. Die Bushaltestelle „Polizeipräsidium“ kann nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der OEW-Straße beim Gebäude Gartenstraße 99A eingerichtet.

Die Baumaßnahme ist erforderlich, um das bestehende Mittelspannungsnetz zu erneuern und fit für die Zukunft zu machen. Im Zuge der Gesamtmaßnahme baut die TWS Netz vier 20-kV-Betonmasten ab und verlegt die Stromleitungen in die Erde. Darüber hinaus erneuert der Energieversorger die bestehenden Erdkabel. Insgesamt werden rund fünf Kilometer Stromleitungen neu verlegt.

Weitere Bauabschnitte folgen
Ab Montag, 22. April, soll die Gartenstraße stadteinwärts in Richtung Ravensburg im Bereich zwischen der Kreuzung Ulmer Straße und der Kreuzung Am Sonnenbüchel/OEW-Straße für eine Woche gesperrt werden. Auch hier wird die Umleitung über die Ulmer Straße, Schützenstraße und OEW-Straße entsprechend ausgeschildert.

Im Anschluss geht es mit der Verlegung der Stromleitungen in der Ulmer Straße zwischen der Einmündung zur Schützenstraße und Gartenstraße weiter. Die Arbeiten werden abschnittsweise ausgeführt. Eine Fahrspur bleibt für den Verkehr offen.

Für die erforderliche Querung des Bleicherbachs wird auf die Schonzeit der Fische Rücksicht genommen, so dass ab Mitte Juni im Bereich des bestehenden Parkplatzes entlang der Ulmer Straße zwischen Schützenstraße und Gartenstraße Leitungen verlegt werden können. Zuvor werden die im Bach vorhandenen Steinkrebse umgesetzt. Im Anschluss an die Bachquerung werden die Stromkabel in der Schützenstraße auf Höhe des Umspannwerks verlegt. In den Sommerferien erfolgen dann noch Anschlussarbeiten in Richtung Sonnenbüchel im Bereich des Parkplatzes des Bildungszentrums St. Konrad. Die TWS Netz baut ihr Stromnetz kontinuierlich aus und modernisiert es stetig. Die gesamten Bauarbeiten werden so zügig wie möglich durchgeführt. Mit den Tiefbau- und Rohrbauarbeiten wurden regionale Firmen beauftragt.

 

Print Friendly, PDF & Email