rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Anreiz für den Klimaschutz

Photovoltaikanlage auf einem Privathaus. Bild: Energieagentur Ravensburg gGmbH

Wer im eigenen Umfeld genau hinschaut, kann viel fürs Klima tun – und die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) unterstützt dabei. Denn das Versorgungsunternehmen hat sein Förderprogramm für seine Kunden neu aufgelegt und bezuschusst viele Maßnahmen von Haushalten und Betrieben. „Energie effizienter zu nutzen, ist ein wichtiger Hebel für den Klimaschutz.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Jeder kann hier aktiv werden, für unsere Kunden bieten wir deshalb zusätzliche Unterstützung“, sagt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS. Über zehn verschiedene Positionen umfasst das Energie- und Umweltprogramm des Ravensburger Versorgers. Das Schöne daran: Auch wenn Maßnahmen bereits durch ein Programm von Bund oder Land mitfinanziert wurden, kommt die Förderung der TWS noch obendrauf. Neben dem Einbau von Blockheizkraftwerken mit einem Betrag von bis zu 1.500 Euro unterstützt die TWS beispielsweise auch die Umstellung auf hocheffiziente Heizungstechnik. „Der Wärmesektor spielt eine große Rolle beim Klimaschutz. Denn gerade in Deutschland stammt fast die Hälfte der klimaschädlichen Emissionen aus Heizungen. Hier wollen wir Impulse geben“, macht Robert Sommer deutlich. Auch wer eine zertifizierte Energieberatung in Anspruch nimmt, kann einen Zuschuss aus dem TWS-Förderprogramm erhalten.

 Mobilität und Dachflächen im Blick

Selbst Mieter können die Chance ergreifen und Sonnenstrom mit Photovoltaikmodulen für den eigenen Bedarf erzeugen – ein Balkon genügt als Fläche für die sogenannten Plug-in-Anlagen. Die Investition in eines dieser Minikraftwerke unterstützt die TWS ebenso wie einen Stromspeicher, der eine größere Photovoltaikanlage ergänzt, oder die Ladebox fürs Elektroauto. Denn selbst erzeugten Strom vor Ort zu nutzen, ist besonders effizient und günstig. Zudem schafft dies einen ganz persönlichen Bezug zu Energie.
Selbst kleine Oasen in luftigen Höhen sind im Förderprogramm berücksichtigt: Eine begrünte Dachfläche dämmt im Winter zusätzlich und puffert sommerliche Hitze. Außerdem nimmt es Regenwasser auf und entlastet so kommunale Entwässerungssysteme. Und die Pflanzen auf dem Dach? Die nutzen das CO2 aus der Umgebung, weil sie es zum Wachsen benötigen. „So entstehen kleine, aber feine Lebensräume für Kleinstlebewesen“, schließt Robert Sommer.

Nähere Infos und Links zu den entsprechenden Förderanträgen gibt es auf der Internetseite der TWS unter www.tws.de/foerderprogramme.

 

Print Friendly, PDF & Email