rv-news.de
Ravensburg

15 junge Menschen starten Ausbildung bei der Oberschwabenklinik

15 junge Menschen starten in die Pflegeausbildung am St. Elisabethen-Klinikum. Bild: OSK

„Herzlich willkommen zum Ausbildungsstart in der Oberschwabenklinik“ hieß es in Ravensburg zum ersten Mal auch im April. Begrüßt wurden im St. Elisabethen-Klinikum die 15 neuen Pflegeauszubildenden, die bereits seit dem 1. April den Theorieunterricht an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben besucht hatten. Hier lernten sie zunächst – gemeinsam mit vier weiteren Auszubildenden des Medizin Campus Bodensee – die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Pflege kennen. Nun geht es in die erste Praxisphase. Am Montag erhielten die jungen Leute in einer Einführungsveranstaltung, an der neben dem Team der klinischen Pflegelehrer und dem Pflegemanagement auch Geschäftsführer Michael Schuler teilnahm, die wichtigsten Informationen zum Leistungsspektrum der OSK und zum Praxisalltag, den sie zukünftig in den verschiedenen Fachbereichen kennenlernen werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Dass wir auch im April bei uns Auszubildende willkommen heißen, gibt es bei uns dieses Jahr zum ersten Mal“, erklärt Pflegelehrerin Katharina Volk. Das Angebot richte sich speziell auch an Menschen, die im Herbst keine Ausbildung beginnen konnten oder wollten. Am Westallgäu-Klinikum in Wangen gab es den Ausbildungsstart im Frühling bereits mehrmals. Mit vielen Bewerbungen und 15 Zusagen sei der neue Ausbildungsstart auch am EK sehr gut angenommen worden.

Die generalistische Pflegeausbildung dauert drei Jahre, die beruflichen Aussichten sind vielfältig und sicher. Der nächste Ausbildungsbeginn in Ravensburg ist der 1. Oktober 2022. Interessierte finden auf www.oberschwabenklinik.de alle Informationen.

Print Friendly, PDF & Email