rv-news.de
Kultur und Events

Zweiklang: Zwei Orchester – ein Konzert

Das Stadtorchester Ravensburg mit seinem musikalischen Leiter, Musikdirektor Harald Hepner. Bild: Stadtorchester

Welchem Orchester gelingt es, die Konzertbesucher mehr zu fesseln? Welcher Dirigent hatte bei der Programmauswahl das bessere Händchen? Fragen, die sich das Publikum beim Frühjahrskonzert des Stadtorchesters Ravensburg am Sonntag, 26. März, um 17 Uhr, sicherstellen wird. Denn das Stadtorchester wird die Bühne des Ravensburger Konzerthauses in der 1. Konzerthälfte dem Musikverein Freiburg-Zähringen überlassen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Wir freuen uns sehr auf das Doppelkonzert. Gerade für unser Frühjahrskonzert laden wir gerne befreundete Orchester ein, weil wir den musikalischen Austausch sehr anregend finden“, meint Myriam Gompper, 1. Vorsitzende des Stadtorchesters.

Mit ihrem Dirigenten Thierry Abramovici werden die 55 Freiburger Musikerinnen und Musiker das Publikum beim Gastauftritt in Ravensburg in die Welt der Sagen- und Mythen des antiken Griechenlands entführen. Die klassische Ouvertüre zu „La Belle Hélène von Jaques Offenbach steht ebenso auf dem Programm wie die „Satiric Dances“ von Norman Dello Joio und „This cruel moon“ von John Mackey. Bei Thomas Doss‘ „Dionysos takes a little walk“ nimmt das Orchester die Zuhörer mit auf einen feucht-fröhlichen, musikalischen Spaziergang durch das Tal des Olymp. Mit dabei: Dionysos – der Gott des Weines.

Das Stadtorchester Ravensburg beginnt seinen Konzertpart mit der „Festive Overture“ von Satoshi Yagisawa. In ferne Wasserwelten führt Musikdirektor Harald Hepner die Konzertbesucher und das Orchester mit den Stücken „Atlantis“ von Alexander Reuber und dem „Ghost Ship“ von José Alberto Pino. Bei den „Symphonic Dances“ von Yosuke Fukuda muss das Stadtorchester besonders seine Interpretationsfähigkeit verschiedener Musikstile unter Beweis stellen: Einen höfischen Renaissance Tanz gilt es ebenso gekonnt zu interpretieren, wie einen rhythmischen, argentinischen Tango und einen Hoedown, einen nordamerikanischen Volkstanz im Westernstyle.


INFO
Karten für das Frühjahrskonzert gibt es ab Montag, 13. März bei der Tourist-Information Ravensburg und online unter www.reservix.de. Wer am Konzerttermin verhindert ist oder das abwechslungsreiche Programm der beiden Orchester ein zweites Mal erleben möchte, hat dazu am 29. April in Freiburg Gelegenheit. Dann findet der Gegenbesuch des Ravensburger Stadtorchesters in Freiburg-Zähringen statt.

 

Print Friendly, PDF & Email