rv-news.de
RavensburgTop-Thema

„Weststadt Action Festival“ wirft Schatten voraus

Am ersten Juli Wochenende ist in der Weststadt volle Bike-Action angesagt. Bild: LT Events
Drei Tage Action rund um das Fahrrad, das verspricht das Weststadt Action Festival (kurz WAF) vom 30. Juni bis 02. Juli. Ein eigens  kreierter Action Parcours, welcher hauptsächlich mit dem Mountainbike befahren wird, steht dabei im Mittelpunkt. Dieser hat Highlights auf Lager wie einen Riesen-Holzanlieger, eine Fahrt durch das Autohaus Zwerger, eine Dirt-Area und einige Jumps.
Gestartet wird am Freitagabend mit dem Vortrag von Extrem-Abenteurer Anselm Pahnke, im Rahmen der Land Rover Experience Reihe, der von seiner letzten Rad-Reise alleine durch die Kalahari Wüste in Afrika berichtet. Voll motiviert können die Besucher danach das erste Mal auf den Action-Parcours und ihr Können testen. Wer kein eigenes Rad dabei hat, kann sich ein Demo-Bike vor Ort leihen und die Runden werden vom Vogter Mountainbike-Profi Daniel Gathof begleitet.
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Action. Dort werden Kinder-Nachwuchsrennen sowie der Deutschlandpokal und der Action-Fun-Cup im Eliminator Sprint ausgetragen. Das Nachwuchsrennen ist für Kinder von fünf bis 18 Jahren und ist Teil des OMV-Cups, einer Mountainbike-Rennserie in Oberschwaben. Dort können alle interessierten und mutigen Kids an den Start gehen und vor allem Kids, die das erste Mal mit einer Startnummer am Lenker fahren wollen, sollen sich angesprochen fühlen. Ja nach Alter fährt man eine bestimmte Anzahl an Runden. Zu Teilnahme braucht es lediglich ein MTB sowie einen Helm. Die Anmeldung ist online oder auch spontan vor Ort bis 60min vor Rennstart möglich.
Das Eliminator Sprint Rennen ist nicht nur den Profis und Lizenzfahrern vorbehalten, auch Hobbyfahrer und Radhelden vom Stammtisch können sich im Action-Fun-Cup messen. Nach einem Einzelzeitfahren geht es in Heads voller Action mit je vier Sportlern bis hin zu einem Finale. Dicke Waden sind dabei mehr gefragt als großer Ausdauer, denn die Runde hat lediglich 750 m Länge. Spannende Überholvorgänge und extremer Speed, mit dem die Profis über die Hindernisse fliegen, sind garantiert. Mit der After-Race-Party und der Liveband HoTTubes geht es zum Abschluss des Samstags auch in der Nacht wild zu. Der Eintritt hierzu ist kostenlos.

Der Sonntag gehört dann den Familien und allen Besuchern, welche einmal auf dem WAF Parcours fahren wollen. Ohne Stress kann man hier so viele Runden drehen wie man will und sein Fahrkönnen testen. Apropos Test, am Samstag und Sonntag wird mit einer kleinen Expo-Ausstellung auch die Möglichkeit zu Demo-Bikes oder Fragen rund um das Fahrrad ermöglicht. Daneben präsentieren sich auch Arbeitgeber der Region, was das WAF gerade für kommende Azubis spannend macht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


An allen Tagen ist für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung gesorgt. Neben Live-Acts, einem DJ und Auftritten der Schützentrommler kann am eigens aufgeschüttetem Beach entspannt werden oder man schaut sich die Highlights der Strecke als Zuschauer an.
Informationen, Anmeldemöglichkeit und das vollständige Programm finden Sie unter www.weststadt-action-festival.de
Bild/Grafik: LT Events
Print Friendly, PDF & Email