rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Weingarten feiert farbenfrohes schwäbisch-alemannisches Fasnets-Brauchtum

Bild: Kim Enderle

Seit Freitag und noch bis Sonntag wird in Weingarten ein besonderes Jubiläum gefeiert. Zum 100. Bestehen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte sind beim Großen Narrentreffen bis zu 12.000 Narren der Mitglieds- und Partnerzünfte zu Gast. Zehntausende von Besuchern und Schaulustigen aus der gesamten Region feiern ausgelassen mit.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Schon am Freitagabend starteten die bunten Feierlichkeiten in der Innenstadt bei einem kleinen Narrensprung mit den befreundeten Zünften. Anschließend wurde in den Kneipen und Gaststätten in der Innenstadt weitergefeiert. Schon im Vorfeld restlos ausverkauft war der Wirtshaus-Liederabend im Gemeindehaus St. Martin. Am Samstagmorgen ging es dann mit dem Start der Schneller-Weltmeisterschaft im äußeren Klosterhof weiter. “Der Auftakt war schon einmal sehr gelungen, reibungslos und vor allem friedlich”, freute sich Oberbürgermeister Clemens Moll.

Am Samstagmittag bekamen die Schaulustigen dann immer mehr einen Vorgeschmack auf die Besonderheiten des dreitägigen Events. Natürlich darf laute Ballermann- und Après-Ski-Musik in den von den regionalen Vereinen betriebenen Festzelten nicht fehlen, doch die Individualität der Masken und Häser sowie Programmpunkte auf den Bühnen grenzen so ein Narrentreffen eines großen Verbands doch deutlich von anderen Fasnachtsevents ab. “So ein Narrentreffen ist definitiv mehr als Jubel, Trubel, Heiterkeit”, sagt Roland Wehrle, Präsident des VSAN, bei einem Pressegespräch am Samstagmittag im Weingartner Rathaus. Er rief in Erinnerung, welche kulturelle und auch historische Bedeutung hinter der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet steckt. Sie war die Reaktion auf die Fasnachtsverbote, die es in den Epochen der letzten Jahrhunderte aus verschiedenen Gründen gab. Auch die Abgrenzung einer Karnevalisierung sorgte für Veränderungen im Fasnachts-Brauchtum. So haben sich in den südwestdeutschen Landschaften danach immer mehr Zünfte gegründet, die regionale und meist lange überlieferte Bräuche wieder aufleben ließen und bis heute als Tradition pflegen. Größtenteils haben die Masken und Häser historisch überlieferte Hintergründe. “Wir feiern hier ein bedeutendes Kulturerbe”, betonte Wehrle und dankte der Plätzlerzunft Altdorf Weingarten für die perfekte Organisation.

Rund drei Jahre lang hat die Zunft seit dem Beschluss, das 100-jährige VSAN-Jubiläum in Weingarten zu feiern, vorbereitet und akribisch geplant. Dass die Covid-Pandemie dazwischenkam, machte das natürlich nicht einfacher. Dennoch waren Zunft und vor allem deren Mitglieder mit Herzblut und Eifer dabei. “Allein in den letzten Tagen wurden 1000 ehrenamtliche Einsatzstunden abgeleistet. Rund 400 Zunftmitglieder halfen bis spät in die Nacht mit und opferten den einen oder anderen Urlaubstag. “Ein großer Dank geht da auch an die Blaulicht-Familie und nicht zuletzt die Stadt Weingarten”, sagte Susanne Frankenhauser, Zunftmeisterin der Plätzlerzunft. Enormes wurde auch bei der Beschaffung der Unterkünfte geleistet. Ob in einem Hotel, einer Pension oder im Massenschlaflager: 5000 Übernachtungen für die teilnehmenden Zünfte zu organisieren, das gebührt Respekt. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt habe konstruktiv und auf Augenhöhe funktioniert. “In Weingarten haben wir eine Ermöglichungsbehörde”, sagte die Zunftmeisterin. “Wir haben hier in Weingarten natürlich auch von den schon früheren Ausrichtungen der Landschaftstreffen bei den Planungen profitiert”, konkretisierte Zunft-Presse-Wartin Bettina Niederer.

Sehen Sie hier eine Bildergalerie vom VSAN-Jubiläum am Samstag mit dem Umzug der Landschaft Oberschwaben-Allgäu sowie dem närrischen Markt – Fotografiert von Kim Enderle

Bild: Kim Enderle

Am Samstag um 12 Uhr zog sich ein weiterer kleiner Narrensprung durch die Innenstadt. Hier waren die VSAN-Zünfte Oberschwaben-Allgäu, von Bad Waldsee bis Lindau, zu Gast. Zwar waren die Temperaturen frostig, doch der blaue Himmel und die Sonne ließen das schnell vergessen. Danach ging es zum närrischen Markt und den Aktionsbühnen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Tänzen und Bräuchen.

Absoluter Höhepunkt des dreitägigen Narrentreffens ist natürlich der mehrstündige Jubiläumsnarrensprung durch die Innenstadt von Weingarten. 68 Mitgliedszünfte sind mit dabei und werden zusammen mit mehreren Zehntausend Schaulustigen für einen würdigen Abschluss des VSAN-Jubiläums sorgen.

 

Print Friendly, PDF & Email