rv-news.de
Ravensburg

Vorstand der Brückenbauer wiedergewählt

Der wiedergewählte Vorstand. Bild: Brückenbauer e.V.

Nachdem die Mitgliederversammlungen der vergangenen beiden Jahre aufgrund der Coronabestimmungen bereits unter freiem Himmel auf dem Gelände des Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee nahe Bavendorf durchgeführt wurden, begrüßte die erste Vorsitzende Claudia Maas-Holzhause die Anwesenden erneut an diesem wunderschönen Ort vor den Toren Ravensburgs.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Sie blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem der Verein die Durchführung des Internationalen Ravensburger ClassicCamps mit Jugendlichen aus Varazdin unterstützte, sich ein monatlicher Stammtisch etablierte und dabei zweimal Besuche aus Mollet del Vallès begrüßt werden durften.

Des Weiteren gaben die Leiter*innen der Arbeitskreise, die als Ansprechpartner*innen für die jeweiligen Partnerstädte fungieren, einen Überblick über die aktuelle Situation der Partnerschaften.

Kerstin Wippich von der Stabsstelle Städtepartnerschaften im Amt für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Ravensburg bedankte sich für die Vereinsaktivitäten und hob die gute Zusammenarbeit hervor.

Als ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters dankte Stadträtin Heike Engelhardt den Brückenbauern dafür, dass sie sich beharrlich und mit kreativen Ideen für die Freundschaften mit den europäischen Nachbarn einsetzen. „Städtepartnerschaften sind wichtig“, betonte Engelhardt. Als Bundestagsabgeordnete und Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates hatte sie wenige Tage zuvor Swetlana Tichanowskaja in Straßburg getroffen und mit ihr über die Partnerschaft des Gemeindesverbandes Mittleres Schussental mit Brest gesprochen.

Turnusmäßig standen Wahlen an. Alle Amtsinhaber stellten sich erneut für die Amtsperiode von zwei Jahren zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt: so bleibt Claudia Maas-Holzhause erste Vorsitzende, Heike Engelhardt ihre Stellvertreterin und Waltraud Sievers Kassiererin. Margit Miller, die im Schriftführeramt bestätigt wurde, wird in Zusammenarbeit mit der ersten Vorsitzenden die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Weiterhin werden als Beisitzer*innen im Vorstand für die Arbeitskreise der Partnerstädte zuständig sein: Jürgen Kerkhoff für Montélimar, Silke Pfaller für Rivoli, Margitta Bohn für Rhondda Cynon Taff, Gaby Dietrich für Coswig, Klaus Schneider für Varaždin und Dr. Manfred Büchele für Mollet del Vallès.

Im Herbst diesen Jahres werden gleich zwei Jubiläen gefeiert: 40 Jahre Partnerschaft mit Rivoli und 30 Jahre mit Rhondda Cynon Taff.

Info: Ravensburg ist den Städten Montélimar in Frankreich, Rivoli in Italien, Rhondda Cynon Taff in Wales, Varaždin in Kroatien, Mollet del Vallès in Spanien sowie Coswig in Sachsen partnerschaftlich verbunden. Über den Gemeindeverband Mittleres Schussental besteht darüber hinaus eine Partnerschaft mit Brest in der Republik Belarus, die sich derzeit allerdings auf den Besuch von Brester Schulklassen in Ravensburg beschränkt.

Print Friendly, PDF & Email