rv-news.de
RavensburgTop-ThemaWirtschaft und Business

Vetter Pharma investiert in eigenes Parkhaus

IN diesem Bereich, rechts vom Vetter Gebäude"Campus" und Autohaus Wald, wird das neue Parkhaus entstehen. In der Mitte zu sehen ist das Gebäude von "Kochwerk", das hierfür Platz macht. Bild: F.Enderle

Im Frühjahr sollen auf dem nordwestlichen Teil des Areals bei der Oberschwabenhalle die Bauarbeiten für ein Parkhaus beginnen. Rund 15 Millionen Euro wird das Pharmaunternehmen Vetter in das Projekt investieren, das vorrangig die Parksituation der eigenen Mitarbeiter entlasten wird, im Nebeneffekt aber auch für die Besuchern von Veranstaltungen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Verkehrsanbindung und die Erreichbarkeit für die Mitarbeiter sind für Unternehmen immer mehr ein Standortfaktor. Auch das traditionsreiche Pharmaunternehmen Vetter, das in den vergangenen Jahren seinen Standort zwischen der Schützenstraße und Kammerbühl enorm erweitert hat und dort inzwischen rund 2000 Menschen aus der gesamten Region beschäftigt, stand bei der Frage nach Mitarbeiterparkplätzen vor Herausforderungen. Wie Vetter Pharma einräumt, musste sich die Geschäftsleitung auch verstärkt der Kritik der Mitarbeitenden und auch Anwohner stellen. Zwar unternimmt Vetter seit Jahren enorme Anstrengungen, die Mitarbeitenden bei der Mobilität zu unterstützen, das allein reichte zuletzt aber nicht. Noch weiter verstärkt wurde die Situation, als sich die Stadt Ravensburg dazu entschied, den Scheffelplatz und Bechtergarten zu bewirtschaften. Viele Parkende – meist Beschäftigte von Einzelhandel und Dienstleistung in der Innenstadt – weichen seitdem auf das kostenlose Oberschwabenhallen-Areal aus. Auch die ÖPNV-Anbindung war und ist für diesen Bereich der Nordstadt alles andere als optimal.

Da für das Parkhaus-Bauvorhaben in der Nähe keine Flächen zum Kauf zur Verfügung stehen, hat Vetter von der Stadt Ravensburg einen Teil des OSH-Parkareals sowie von der Stiftung Liebenau das Grundstück in Erbpacht mit 50-jähriger Laufzeit mit Option zur Verlängerung erhalten. Die Stiftung Liebenau betrieb Ende Oktober 2015 auf dem Grundstück durch die „LiSe“ (Liebenau Service gGmbH) das Projekt „Kochwerk“ und bot Mittagstisch-Catering an. Das dortige Gebäude macht nun dem Parkhaus-Vorhaben Platz.

Das neue Bauwerk wird rund 45 Meter breit sein, umfasst 7 Stockwerke und wird rund 1.000 PKW Platz bieten. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, zudem werden die Fassaden begrünt. Auch werden Teile der Parketagen mit E-Ladesäulen ausgestattet. Vetter will hier auch nachhaltige und ökologische Merkmale einbringen.

Am 11. Dezember gab der Ravensburger Gemeinderat grünes Licht für das Bauvorhaben, die Planungen konnten damit anlaufen. Bereits im Frühjahr 2024 soll mit den Erd- und Tiefbauarbeiten begonnen werden. Läuft alles optimal mit den Projektplanungen und weiteren Genehmigungen, könnte sich Anfang 2026 die Schranke zur Einfahrt öffnen.

Profitieren können vom künftigen Parkhaus nicht nur die Mitarbeitenden des Pharmaunternehmens. Wie Vetter mitteilte, sollen bis auf zwei Etagen die Parkflächen an Wochenenden auch Besuchern der Towerstars-Heimspiele sowie Konzerten in der Oberschwabenhalle zur Verfügung stehen.

 

„So wird das neue Parkhaus ein wichtiges Projekt für unser Mobilitätskonzept, eine großartige Neuerung für alle Mitarbeitenden – und ein echter Meilenstein für Vetter und Ravensburg“, schreibt Vetter Pharma in einer Presseerklärung zum Vorhaben.

Print Friendly, PDF & Email