rv-news.de
Ravensburg

Tipps für Frauen im Kommunalwahlkampf

Archivbild: F.Enderle

„Gewappnet bei verbalen Übergriffen – Tipps für Frauen im Kommunalwahlkampf“ lautet der Titel eines Online-Seminars am 19. April, 16 – 18 Uhr, das das Netzwerk B-o-R-a Frauenpolitik für alle Frauen, die für die Kommunalwahl kandidieren, anbietet. „Nehmt mal die Karla mit aufs Pressefoto, das sieht dann besser aus“ oder „Wie bitte, du willst in den Bauausschuss? Wie kommst du denn darauf?“: solche oder ähnliche Sprüche, Reaktionen erleben Frauen in der Kommunalpolitik immer noch. Sie erfahren stereotype, fehlende Kompetenzerwartungen qua Geschlecht, Verniedlichung, Reduzierung aufs Äußere, Mansplaining. Und doch sind einige immer noch unsicher, ob und wie sie auf diese perfide Abwertung reagieren sollen und wollen. Vor allem im Wahlkampf, wenn man doch souverän, freundlich und sympathisch wirken will?

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das überparteiliche Netzwerk B-o-R-a Frauenpolitik bietet mit diesem kostenfreien Online-Seminar Informationen und Tipps, damit Frauen auch im Kommunalwahlkampf gut gewappnet sind für solche Situationen. Vorgestellt werden Studienergebnisse und Alltagsbeispiele, Reaktionen und Schlagfertigkeit werden geübt. Die Referentin Dagmar Wirtz gibt seit 2006 Seminare u.a. im Bereich Politik, Ehrenamt und demokratischer Beteiligung.

Im Netzwerk B-o-R-a- Frauenpolitik sind politisch aktive Frauen aus den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg. Sie setzen sich parteiübergreifend und überregional dafür ein, mehr Frauen für die politische Teilhabe zu gewinnen und zu unterstützen, z.B. mit diesem kostenfreien Seminar. Weitere Infos und Anmeldung unter www.bora-frauenpolitik.de.

 

Print Friendly, PDF & Email