rv-news.de
Regionales

Strom vom Parkplatzdach: Landesförderung für zwei Firmen in der Region

Symbolbild: rv-news.de Archiv

Je 200.000 Euro Landesförderung für die Überdachung ihres Firmenparkplatzes mit einer Photovoltaik-Anlage erhalten die Firmen Winterhalter Gastronom GmbH in Meckenbeuren und Schuler-Hangarter Maschinenbau in Baindt. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“ des Umweltministeriums des Landes. Dies teilen die beiden Wahlkreisabgeordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie Schuler und Lucha weiter mitteilen, wurde das im März dieses Jahres gestartete Förderprogramm überdurchschnittlich nachgefragt. In einem ersten Schritt wurden nun 18 Projekte zur Überdachung von bestehenden Parkplätzen bewilligt, zu denen auch die Vorhaben der beiden Firmen aus dem Wahlkreis gehören.

„Der Vorteil dieser Art umweltfreundlicher Stromerzeugung liegt auf der Hand“, so August Schuler (CDU). „Wir brauchen keinen zusätzlichen Flächen und schonen die Natur. Denn die Parkplätze sind ja bereits versiegelt und können so doppelt genutzt werden“. Manne Lucha (Grüne) ergänzt: „Das Land hält daran fest, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen. Wir fördern deshalb überall im Land die Stromerzeugung aus Sonne, Wind und Geothermie“.

„Photovoltaikanlagen auf sogenannten konfliktarmen Flächen wie Parkplätzen oder auch Dächern zu installieren, hat großes Potential, das wir gezielt ausschöpfen und weiter fördern werden“, so die beiden Abgeordneten. Noch in diesem Jahr sei mit der Bewilligung weiterer Projekte zu rechnen.

Print Friendly, PDF & Email