rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Straßensanierung: Gartenstraße voll gesperrt

Bild: F.Enderle

Nachdem die TWS die Gas- und Wasserleitungen in der Gartenstraße neu verlegt haben, wird jetzt die Fahrbahn zwischen Frauentorplatz und Kreuzungsbereich Möttelinstraße/Zeppelinstraße saniert. Dazu muss die Gartenstraße voll gesperrt werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Laut Pressemitteilung der Stadt Ravensburg startet die Sperrung mit Beginn der Sommerferien, also am Donnerstag, den 30.Juli. Die Einmündungen der Möttelinstraße und der Zeppelinstraße sind ebenfalls voll gesperrt, ein Einfahren aus diesen Straßen in die Gartenstraße ist also während der gesamten Bauphase nicht möglich.

Radfahrer bekommen mehr Platz

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wird eine lärmoptimierte Asphaltdeckschicht eingebaut, um Fahrgeräusche auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Weiter ist ein Angebotsstreifen für Radfahrer vorgesehen, dazu werden die bisherigen zwei Linksabbiegespuren von der Gartenstraße in die Schussenstraße auf eine Spur reduziert. Die Zufahrt zum Parkhaus „Frauentor“ ist während der Bauzeit möglich, lediglich vom 24. bis 30. August kann das Parkhaus nicht angefahren werden. Die beidseitige Bushaltestelle „Frauentor“ ist gesperrt. Für die Busse, die durch diesen Bereich der Gartenstraße fahren, werden in der Möttelinstraße Ersatzhaltestellen eingerichtet. Eine Umleitungsstrecke für den überörtlichen Durchgangsverkehr wird über Schussenstraße und Ulmer Straße ausgeschildert.

Auch B 32 betroffen

Gleichzeitig lässt das Regierungspräsidium Tübingen den Fahrbahnbelag der B 32 zwischen der Liebfrauenkirche und der Kuppelnaustraße erneuern. Hierzu wird der Verkehr der B 32 jeweils auf die Gegenfahrbahn gelenkt und die Zufahrt zum Marienplatz für gut zwei Wochen gesperrt. Die signalisierten Fußgängerüberwege am Frauentorplatz und am Hotel Storchen entfallen. Als Ersatz wird auf Höhe der Kuppelnaustraße ein provisorischer Fußgängerüberweg eingerichtet. Der Linienbusverkehr fährt die Marienplatz-Haltestellen während der gesamten Bauzeit nicht an. Die nächsten Haltestellen sind am Kornhaus und am Heilig-Geist-Spital.

INFO
Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich sechs Wochen und soll, sofern die Witterung mitspielt, am 11. September, also mit Ende der Sommerferien, abgeschlossen sein.

Print Friendly, PDF & Email