rv-news.de
Ravensburg

Stärkung des Katastrophenschutzes kommt

Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, und Christoph Sitta, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Ravensburg, setzen sich für eine Stärkung des Bevölkerungsschutzes ein. Bild: CDU Stadtverband
- Anzeige -


„Egal ob Flüchtlingskrise, Pandemie, Naturkatastrophe oder die Rückkehr des Krieges nach Europa – die Krisen haben uns verdeutlicht, wie verwundbar wir als Gesellschaft sind.“ Mit diesen Worten eröffnete Christoph Sitta, Vorsitzenden des CDU-Stadtverband Ravensburg, das jüngste CDU-Stadtgespräch unter dem Titel „Krisenfeste Gesellschaft – Wie wappnen wir uns für die Zukunft?“

Bereits in den vergangenen Jahren hat der CDU-Stadtverband Ravensburg die Initiative ergriffen und die Forderung nach einem Investitionsprogramm für den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg an die Landespolitik adressiert.

Im Bärengarten schilderten Alfred Bosch vom DRK Ravensburg sowie Hermann Raach als Vertreter der DLRG die Mängel in der Ausstattung der Hilfsorganisationen und machten deutlich, welche massiven Auswirkungen dies auch auf die Motivation der Ehrenamtlichen habe.

Als Beauftragter für Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement der CDU-Landtagsfraktion hatte Dr. Matthias Miller, nun positive Nachrichten im Gepäck. Im kommenden Landeshaushalt wird kräftig investiert, um die Fähigkeiten des Katastrophenschutzes in der Fläche des Landes gezielt zu stärken. Damit verknüpft die CDU eine klare Botschaft: „Wir stehen fest an der Seite derjenigen, die jeden Tag für unsere Sicherheit sorgen. Der oftmals geäußerten Anerkennung folgen nun auch endlich Taten der Unterstützung!“

„Unsere Impulse fallen bei Dr. Matthias Miller und Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, auf fruchtbaren Boden. Ihr Einsatz für den Bevölkerungsschutz im Land ist goldwert“, zeigt sich Christoph Sitta über das erfolgreiche Wirken der CDU Ravensburg hocherfreut.

Den guten Austausch mit den Hilfsorganisationen will die CDU vor Ort wie auch im ganzen Land fortsetzen. Dafür hat sie eigens eine Webseite eingerichtet: www.im-einsatz-mit-euch.de

Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, und Christoph Sitta, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Ravensburg, setzen sich für eine Stärkung des Bevölkerungsschutzes ein