rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Stadt ertappt Müllsünder – Saftige Kosten sind Konsequenz

Bild: F.Enderle

Weingarten kämpft gegen den Wilden Müll. In einer konzertierten Aktion hat die Stadt am vergangenen Samstag Personen kontrolliert, die unerlaubt ihre „Gelben Säcke“ auf dem Festplatz abgelegt haben. 14 davon wurden auf frische Tat ertappt und müssen mit einer Anzeige und zum Teil empfindlichen Bußgeldern rechnen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am Samstag sind zwischen 8.30 und 15.30 Uhr Dutzende von Autofahrern und Fußgängern auf den Weingartener Festplatz gekommen, um ihre Gelben Säcke zu entsorgen. Die meisten haben offenbar rechtzeitig erkannt, dass die Abgabe nicht stattfindet, und kehrten um. Einige jedoch ignorierten die entsprechenden Hinweisschilder und wurden auf frischer Tat ertappt. Zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben im besagten Zeitraum die Personalien von insgesamt 14 Personen aufgenommen, die einen oder mehrere Müllsäcke ordnungswidrig vor die Container am Festplatz gelegt haben. Die Kontrollierten zeigten sich größtenteils einsichtig, nur in einem Fall musste die Polizei hinzugerufen werden. Die Müllsünder werden nun angezeigt. Sie mussten ihre Säcke wieder mit nach Hause nehmen. Insgesamt werden Bußgelder in Höhe von rund 2000 Euro fällig, die illegale Ablage von 25 Müllsäcken konnte verhindert sowie zahlreiche weitere potenzielle Müllsünder erfolgreich abgeschreckt werden.

Bereits am Freitag (10. Juli) hatte das Team des Vollzugsdienstes zwei Personen in der Lazarettstraße zur Rede gestellt, die zuvor widerrechtlich einen oder mehrere Gelbe Säcke abgelegt hatten. Auch sie werden angezeigt, die Summe des Bußgeldes beträgt hier 250 Euro.

Die Stadtverwaltung weist wiederholt darauf hin, dass RaWEG-Säcke nur an bestimmten Terminen und zu bestimmten Uhrzeiten abgegeben werden dürfen. Die Termine der „Rollenden Wertstoffkiste“ werden regelmäßig im Amtsblatt „Weingarten im Blick“, im Abfallkalender des Landkreises, auf der städtischen Homepage unter www.weingarten-online.de/abfall, in der lokalen Presse sowie auf aktuellen Aushängen am Festplatz und in der Oberstadt veröffentlicht. Widerrechtliche Ablagerungen werden mit einem Bußgeld geahndet. Die Geldbuße für einen illegal entsorgten Gelben Sack beträgt 75 Euro plus Verwaltungsgebühren in Höhe von 28,50 Euro. Jeder weitere Sack kostet noch einmal 50 Euro.

Print Friendly, PDF & Email