rv-news.de
Weingarten

Stadt dankt Blutspendern

Bürgermeister Geiger (links) mit einem Teil der fleißigsten Blutspender. Manfred Rheinhold Hecht (Mitte, in Schwarz mit Krawatte) hat 225-mal gespendet. Bild: Stadt Weingarten

In einer kleinen Feierstunde im Kornhaus hat Bürgermeister Alexander Geiger die treuesten Blutspenderinnen und Blutspender geehrt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern. Aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern“ – mit diesen Worten hat Bürgermeister Alexander Geiger die fleißigsten Blutspender der vergangenen zwölf Monate begrüßt. Er würdigte das vorbildliche Engagement von insgesamt 17 Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Gang zur Blutabnahme nicht nur Leid gemildert, sondern in vielen Fällen auch das Leben von Krebskranken, Transplantationspatienten oder Unfallopfern gerettet haben. „Wir brauchen Menschen wie Sie, die an andere denken und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen“, so Geiger. Die Spenderinnen und Spender erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes. Die meisten von ihnen haben mindestens 50-mal Blut gegeben. Außergewöhnlich groß ist der Einsatz von Manfred Rheinhold Hecht, der 225-mal Blut gespendet hat – ein bemerkenswerter Dienst an der Allgemeinheit. Treue Spender sind außerdem Hans-Hermann Kleinschnittger (125-mal), Manfred Haug (100-mal) sowie Ingo Geisler, Bernd Schwarzer und Elke Steinhauser (je 75-mal).

Großen Dank richtete die Stadt auch an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Weingarten – stellvertretend an den Bereitschaftsleiter Matthias Lang und sein Stellvertreter Tobias Schmid –, die die Blutspendetermine in der Sporthalle stets hervorragend organisieren.

Aktuelle Blutspendetermine finden Sie regelmäßig in „Weingarten im Blick“ und unter www.drk-blutspende.de. Die nächste Gelegenheit ist am Mittwoch, 19. Juli, von 14 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle 4, Brechenmacherstraße 21. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

In Deutschland spenden leider nur sehr wenige Menschen Blut. 33 Prozent der Bevölkerung könnten es, tatsächlich, aber gehen nur etwa zwei bis drei Prozent zur Blutspende. Dabei profitieren Blutspender auch selbst, denn sie bekommen einen Gesundheitscheck. So verdanken nicht nur viele Empfänger ihr Leben einer Spende – auch bei manchen Spendern werden Krankheiten früh erkannt. Gesunde Frauen dürfen viermal, Männer bis zu sechsmal im Jahr Blut spenden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email