rv-news.de
Ravensburg

„Sozialprojekt Winterwoche“: Besondere Herausforderung durch Schneemassen

Die Schneemassen machten’s möglich: Schüler der Don-Bosco-Schule beim Bau einer Schneebar im Montafon. Bild: Stiftung Liebenau

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau ermöglichte im Januar wieder einen einwöchigen Skiaufenthalt im Montafon für fünf ihrer Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Winterwoche ist ein Sozialprojekt, das bereits zum fünften Mal, durch eine Spende in Höhe von 2.500 Euro des Ladies Circle 37 aus Ravensburg, durchgeführt werden konnte. Doch dieses Jahr war vieles anders: Durch die starken Schneefälle im Januar waren die Betreuer und Schüler gleichermaßen gefordert, wie sie mit den Schneemassen umgehen sollten. Schon auf der Hinfahrt nach Tschagguns fiel so viel Schnee, dass das Gepäck auf einen Traktor umgeladen werden musste, um überhaupt ans Ziel zu kommen. Danach wurde die Straße nach Bitschweil gesperrt. Auch am nächsten Tag, musste wegen der Sperrung ein Hüttentag eingelegt werden. Eine besondere Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler: man kann nicht alles selbst beeinflussen.

Statt Skifahren wurden kurzerhand ein Iglu und eine Schneebar gebaut. Es war klar, alleine schafft das keiner. Nur wenn alle gemeinsam daran arbeiten, dem Schnee eine neue Form zu geben, entsteht etwas Besonderes. Nicht für alle Jugendlichen einfach, sich auf Improvisation und Gemeinschaft einzulassen.

Ein Schwerpunkt des SBBZ ist die sozio-emotionale Entwicklung und das Lernen. Genau daran knüpft die Winterwoche an: die Förderung der Entwicklung von Sozialkompetenzen. Der Aufenthalt auf einer Selbstversorgerhütte fordert von jedem einzelnen, sich mit seinen eigenen Wünschen ein Stück weit zurückzunehmen und einen neuen Blick auf die Gemeinschaft zu richten. Mit den eigenen Emotionen umgehen und die Bedürfnisse der anderen wahrnehmen und akzeptieren, stellt besonders in ungewohnter Umgebung eine Herausforderung dar. In diesem Fall in einer eingeschneiten Hütte. Auch für die begleitenden Lehrkräfte Walter Hertenstein und Florian Holzberger sowie der Schulsozialarbeiterin Conny Gerson ist die Winterwoche ein wichtiges Ereignis. Zeigt sich dabei doch, wie sich theoretisch erworbene soziale Kompetenzen aus dem Unterricht in die Praxis umsetzen lassen.

Spenden ermöglichen besondere Projekte
Solche Projekte, wie die Winterwoche, müssen jedoch durch Spenden finanziert werden, da Veranstaltungen dieser Art im Schulbudget nicht vorgesehen sind. So ist die Don-Bosco-Schule den Damen vom Ladies Circle 37 aus Ravensburg besonders dankbar. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre dieses Unternehmen nicht möglich. Die Scheckübergabe fand bereits letztes Jahr auf dem Ravensburger Weihnachtsmarkt statt, wo jede Menge Waffeln verkauft wurden.

 

Print Friendly, PDF & Email