rv-news.de
Ravensburg

Schreibwerkstatt-Projekt soll Lebenserinnerungen sichern

Bild: Alpenland Pflege

m Rahmen einer neuen Initiative im Haus Am Mehlsack haben Bewohner und Bewohnerinnen und ihre Angehörigen die Möglichkeit, ihre Erinnerungen und Geschichten in einem besonderen Projekt festzuhalten. Unter dem Motto „Was man schreibt, bleibt!“ veranstaltet das Haus eine Schreibwerkstatt, die nicht nur dazu dient, Erinnerungen zu bewahren, sondern auch die kreative Seite der Teilnehmenden zu fördern.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Geleitet und initiiert von Tatjana Schmidt, einer Literatur- und Medienwissenschaftlerin, bietet die Schreibwerkstatt eine Plattform, um die Lebensgeschichten aufzuzeichnen. Die Idee entstand aus den Beobachtungen während des Nachtcafés im Haus, in welchem gerade auch Bewohner und Bewohnerinnen, die unter demenziellen Erkrankungen leiden, von ihren Geschichten und Erlebnissen erzählten.
„Ich könnte mit meiner Geschichte ein ganzes Buch füllen.“ – Sätze wie diesen hört man von alternden Mitmenschen immer wieder.  Mit dem Eintritt einer Demenz oder zunehmender Senilität scheint es dafür dann zu spät zu sein. Doch gerade in den Anfangsstadien ist offenbar hinsichtlich des sinnvollen Austauschs noch vieles möglich. Deswegen ist die Schreibwerkstatt zwar nicht ausschließlich, aber in besonderem Maße, für die Bewohnenden mit derartigen kognitiven Veränderungen geschaffen worden“, erklärt Tatjana Schmidt.

Ziel der Schreibwerkstatt „Erinnerungsbuch“ ist neben dem Bewahren der Erinnerungen der Bewohnenden auch die Stärkung der Kommunikation und des Verständnisses zwischen ihnen und ihren Angehörigen. Das Erinnerungsbuch soll ihnen als Stütze und ihren Angehörigen als Erinnerung dienen. Das Erinnerungsbuch-Projekt erstreckt sich über sechs Termine, die jeweils zwei Stunden dauern und einmal pro Woche stattfinden. Die Teilnehmenden haben die Chance, ihre Gedanken, Erlebnisse und Anekdoten auf Papier zu bringen. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Erinnerungen zu teilen“, sagt eine der Teilnehmerin. „Ich freue mich darauf, meine Geschichte festzuhalten und sie mit anderen zu teilen.“

Die Umsetzung dieses Projekts wird durch die Förderung der Bürgerstiftung Ravensburg unterstützt, die es im Rahmen ihrer Initiative ‚Gute Vorsätze 2024‘ ausgewählt hat.

Print Friendly, PDF & Email