rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Schneefälle rufen Feuerwehr auf den Plan

Verletzt wurde der Fahrer dieses PKW. Bild: Feuerwehr Ravensburg

Die Feuerwehr Ravensburg war am Sonntagabend bzw. in der Nacht zum Montag bis in die frühen Morgenstunden mehr-fach gefordert. Im Zeitraum zwischen 19:00 Uhr – 07:00 Uhr mussten insgesamt fünf technische Hilfeleistungen abgearbeitet werden. Unter anderem entstand bei einem Verkehrsunfall hoher Sachschaden, eine Person wurde verletzt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


19:14 Uhr erfolgte die Alarmierung des Löschzugs Weissenau der Abt. Eschach durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Auf der B30alt in Fahrtrichtung Torkenweiler kam im Bereich Mariatal ein PKW-Lenker von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Grundstücksbegrenzung, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung zum Stehen.

Bei Ankunft der ersten Kräfte wurde der verletzte Fahrer bereits durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die eingesetzten Kräfte leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme sowie das Abschleppunternehmen bei den Bergungsmaßnahmen. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgestreut, gebunden und fachgerecht entsorgt. Während den Einsatzmaßnahmen war der betroffene Streckenabschnitt voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Wetterbedingte Einsätze aufgrund Schneefalls

Die erste wetterbedingte Alarmierung der Ravensburger Feuerwehr erfolgte um 20:26 Uhr für die Abteilung Stadt. Ein Anrufer meldete in der Ravensburger Innenstadt einen Baum, der umzustürzen drohte. Nach einer ersten Erkundung waren keine Maß-nahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.
Am Montagmorgen ging es um 02:25 Uhr für den Löschzug Weissenau auf die Bundesstraße 33 (B33). Im Bereich Rahlenhof stürzte ein Baum auf die Fahrbahn und versperrte diese. Der Baum wurde zersägt und beiseite geräumt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt. Während den Maßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderung.

Um 04:33 Uhr sowie um 06:02 Uhr erfolgte jeweils die Alarmierung der Abt. Stadt. Zum einen wurde durch die Polizei ein umgestürzter Baum in einem Wohngebiet in der Ravensburger Weststadt gemeldet und zum anderen ein umgestürzter Baum der einen Radweg im Bereich Brielhäusle blockierte. Beide Bäume wurden entsprechend zersägt und weggeräumt.

Print Friendly, PDF & Email