rv-news.de
Ravensburg

Sabine Mücke zur neuen Leiterin des Museums Humpis-Quartier gewählt

Bild: Stadt Ravensburg

Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 26. März 2019 die Historikerin Sabine Mücke zur neuen Leiterin des Museums Humpis-Quartier gewählt. Die 47-Jährige Ravensburgerin überzeugte die Stadträtinnen und -räte mit neuen Ideen und ihrer bereits großen Erfahrung.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Sabine Mücke (M. A. ) ist seit 2005 Mitarbeiterin des Zeppelin Museums Friedrichshafen – u. a. im Projektmanagement, als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin zahlreicher Ausstellungen. Davor war sie drei Jahre lang als freiberufliche Historikerin in der Archivarbeit und der Konzeption von Stadtrundgängen tätig – u. a. in Ravensburg. In Ravensburg kennt man Sabine Mücke bereits aus ihrer Zeit (1997 bis 1998) als wissenschaftliche Mitarbeiterin des damaligen Städtischen Museums im Vogthaus für die Ausstellung „Schwabenkinder“ und als Praktikantin des Stadtarchivs (1994 bis 1995).

Sabine Mücke, Abiturientin des Ravensburger Welfengymnasiums, hat über ihr Magisterstudium an der Universität Konstanz und an der Humboldt Universität Berlin hinaus 2012 eine berufsbegleitende Weiterbildung „Museumsmanagement“ mit Zertifikat an der FU Berlin absolviert. Als Leiterin des Museums Humpis-Quartier folgt sie Dr. Andreas Schmauder nach, der seit Ende 2018 als Direktor des Landesmuseums Koblenz und des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein ist. Sie wird ihre neue Stelle voraussichtlich im Herbst antreten.

Print Friendly, PDF & Email