rv-news.de
Weingarten

RWU für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet

Informationen der RWU. Foto: Felix Kästle

Die RWU hat das Zertifikat mit Prädikat zum audit familiengerechte hochschule erhalten. Das Zertifikat mit Prädikat steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen und gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik. Die RWU führt seit 2015 die Auszeichnung familiengerechte hochschule und hat nun das vierte Audit erfolgreich durchlaufen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


10 Jahre Familie im Fokus
„Wir gehen ins 10. Jahr der Familiengerechtheit, was für mich ein sehr schöner Erfolg ist. Unsere Angebote für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende haben wir kontinuierlich ausgebaut. Viele positive Rückmeldungen zeigen uns, dass das Thema für viele eine hohe Relevanz hat“, sagt Professor Dr. Jörg Wendorff, Beauftragter der RWU für die familiengerechte Hochschule.

Das audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie Service GmbH beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten.

Vereinbarkeit für Arbeit und Studium
Familiengerecht an der RWU bedeutet Vereinbarkeit von Arbeit und auch vom Studium mit Familienaufgaben. Die Angebote – wie Sonderregelungen in der Studien- und Prüfungsordnung, mobiles Arbeiten, die Pflegelotsin oder das Eltern-Kind-Büro – richten sich dabei an Studierende und Beschäftigte sowohl mit Kindern, als auch an diejenigen, die Angehörige pflegen. „Das Thema Pflege wird ein Schwerpunkt der familiengerechten Hochschule in den nächsten Jahren sein“, so Anja Wagner, Referentin für Gleichstellung an der RWU, „Kinder sind beim Thema Familie schon sehr präsent, die Vereinbarkeit von Studium und Arbeit mit Pflegeaufgaben braucht noch mehr Aufmerksamkeit.“

Print Friendly, PDF & Email