rv-news.de
Landkreis RV

Rund 376 Mio. Euro KfW-Förderungen 2022 im Landkreis Ravensburg

Heike Engelhardt. Bild: SPD Ravensburg

Ob Verbesserungen beim Einbruchschutz, energetische Sanierungen, um Klima und Geldbeutel zu schonen, der altersgerechte Umbau oder der Traum von den eigenen vier Wänden: Der Bund unterstützt Bürger:innen seit vielen Jahren und mit erheblichen Mitteln bei der Umsetzung solcher Vorhaben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Maßgeblich tragen dazu die verschiedenen Förderprogramme bei, welche die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Auftrag des Bundes betreut. Trotz Corona-Pandemie wurden die Fördermöglichkeiten von den Bürger:innen im Landkreis Ravensburg auch im vergangenen Jahr sehr gut angenommen. Rund 376 Mio. Euro wurden 2022 an Bundesmitteln über die KfW-Programme abgerufen und mehr als 3.500 Wohneinheiten gefördert.

„Die KfW-Programme haben in der Krise einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, unsere Konjunktur zu stützen. Wie erhofft wurden besonders viele Investitionen beim Klimaschutz ausgelöst“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt. „Der Großteil der Zusagen stammt aus dem Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ein wichtiger Baustein um die Energiewende auch lokal umzusetzen“, betont Engelhardt.

„Die KfW-Programme wirken in der Breite. Mehr als 3.500 Privathaushalte haben im letzten Jahr eine Förderzusage erhalten, etwa 850 Unternehmen und zehn Kommunen bei uns im Kreis kamen die Bundesmittel ebenfalls zugute. Im Koalitionsvertrag haben SPD, Grüne und FDP vereinbart, dass die Programme gestärkt werden sollen. Es ist wichtig, dass die Menschen in der Region in Zukunft weiterhin die Möglichkeit haben ihre Vorhaben dank der KfW-Förderung zu verwirklichen. Dafür setze ich mich weiter ein“, so Engelhardt weiter.

Print Friendly, PDF & Email