rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Ravensburg startet fair in den Tag

Bild: Fairtrade Deutschland e.V.

Ravensburg setzt mit einem fairen Straßenfrühstück auf dem Kirchplatz in der Herrenstraße am Samstag, 1. Juli, 9.00 bis 12.00 Uhr ein Zeichen für mehr #KlimaFairness. Ob Kaffee, Tee, Kakao oder Bananen – Frühstücksprodukte, die sowohl ökologisch angebaut als auch aus zertifiziertem Fairen Handel stammen, stehen für bessere Arbeitsbedingungen für Produzenten und Arbeiter in Afrika, Asien und Lateinamerika, für Mindestpreise als Sicherheitsnetz gegen Schwankungen auf dem Weltmarkt und zusätzliche Prämiengelder für Gemeinschaftsprojekte sowie Umwelt- und Klimaschutz.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Klimaschutz und fairer Handel gehen uns alle an“, sagt der Erste Bürgermeister Simon Blümcke. „Deshalb lädt das Haus der Katholischen Kirche, der Weltladen und die Stadt Ravensburg Bürgerinnen und Bürger zum fairen Straßenfrühstück ein. Als Fairtrade-Stadt wollen wir zeigen, dass jeder schon mit der ersten Mahlzeit des Tages ein Zeichen setzen kann: zum Beispiel mit dem Konsum von Produkten aus fairem Handel“, so Blümcke weiter.

Geplant ist eine lange Tafel mit Büffet auf dem Kirchplatz in der Herrenstraße. Bei Regen findet das Frühstück im Haus der Katholischen Kirche statt. Klavierschülerinnen der Jugendmusikschule werden um 9.30 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr einige Stücke darbieten. Für Kinder stehen Malutensilien bereit.

Die Veranstaltung ist öffentlich, es ist keine Anmeldung erforderlich. Eine Spende wird erbeten.Mit dem öffentlichen Frühstück ist Ravensburg Teil der bundesweiten Fairtrade-Kampagne „Fair in den Tag“. Alle Informationen und Mitmach-Möglichkeiten gibt es im Internet unter: www.fairtrade-deutschland.de/fairindentag

Übrigens: Der Fairtrade-Turmkaffee Ravensburg ist erhältlich bei: Weltladen, Supermarkt Feneberg, Charlies, Viktualienmarkt und der Tourist Information.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Ravensburg: www.ravensburg.de/fairtrade

Print Friendly, PDF & Email