rv-news.de
Landkreis RV

Pflegefamilien treffen sich im Bauernhausmuseum Wolfegg

WOLFEGG
Das traditionelle Treffen der Gast- und Pflegefamilien der Stiftung Liebenau führte dieses Jahr in das Bauernhausmuseum nach Wolfegg. Dort trafen sich rund 45 Familien, die einem oder mehreren Menschen mit Behinderungen bei sich ein neues Zuhause geben. Der Austausch unter den Familien und mit dem Fachdienst Pflegefamilien wurde begleitet von einem abwechslungsreichen Programm im Rahmen des Bauernhausmuseums.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Für die Kinder gab es eine spezielle Führung durch das Museum, in der sie den Weg von der Milch zur Butter erklärt bekommen haben und auch selbst Hand anlegen konnten. Die frische Butter konnten sie gleich anschließend auf einem Bauernbrot verspeisen.

Bei Kaffee und Kuchen und einem abschließenden gemeinsamen Abendessen kamen die Familien spontan miteinander in Kontakt und tauschten sich rege aus. Sie freuten sich über einen sonnigen Auszeittag, an dem sie einfach nur Gäste waren. Ihnen galt der spezielle Dank. Durch die Förderung dieses Tages von Aktion Mensch durften sie sich einfach nur mal verwöhnen lassen.

Ein fester Bestandteil dieses Treffens ist die Ehrung von langjährig tätigen Pflegefamilien. Thomas Gössling, Sachgebietsleiter Eingliederungshilfe im Landratsamt Ravensburg, verlieh Urkunden im Namen des Landrates zur besonderen Würdigung des bürgerschaftlichen Einsatzes für Menschen mit Behinderung.

Seit mittlerweile 20 Jahren arbeitet die Stiftung Liebenau mit Pflegefamilien zusammen, die eine Person mit Behinderung bei sich zu Hause aufgenommen haben. Inzwischen werden über 100 Gast- und Pflegefamilien begleitet. Der Fachdienst Betreutes Wohnen in Familien (BWF) informiert Interessierte über die Aufgaben und Abläufe einer Pflegefamilie unter: Stiftung Liebenau, Ambulante Dienste, Andreas Liehner, Telefon 0751 366339-14 oder E-Mail: andreas.liehner@stiftung-liebenau.de.

 

Print Friendly, PDF & Email