rv-news.de
Weingarten

Minigärtner Weingarten feiern Abschluss auf der Mainau

Echte Gartenchecker: Die Minigärtner aus Weingarten feiern auf der Insel Mainau ihren Abschluss (mit im Bild: Teamleiterin Brigitte Scharf und Bettina Gräfin Bernadotte. Bild: Oliver Hanser

Über 50 Kinder aus ganz Baden-Württemberg kamen am vergangenen Sonntag auf der Insel Mainau zusammen, um dort den Abschluss ihres Minigärtner-Kurses und das 10-jährige Jubiläum der Europa Minigärtner zu feiern – darunter auch die Minigärtnergruppe aus Weingarten. Gerlinde Kretschmann, Ehefrau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eröffnete die Veranstaltung. Der Landesvater von Baden-Württemberg ist Schirmherr der gemeinnützigen Initiative.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Zehn Jahre Europa Minigärtner bedeutet, dass tausend Kinder sich mit der Natur vertraut gemacht haben und die Natur mit viel Spaß und Freude am Gärtnern erleben. Die Kinder erfahren dabei, dass Nahrungsmittel wie Kartoffeln und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen, sondern dass sie gesät, gepflegt und geerntet werden müssen. Wenn die Kinder das Wachstum der Pflanzen selbst mitverfolgen können, bedeutet das für sie elementare Freude. Es ist eine andere Dimension des Erlebnisses, als immer nur das fertige, saubere Produkt zu konsumieren“, betonte Gerlinde Kretschmann in ihrem Grußwort.

Diese Erfahrungen konnten auch die Minigärtner:innen der Schule am Martinsberg in Weingarten machen. Im Rahmen ihres einjährigen Minigärtner-Programms schnupperten die 27 Schüler:innen der Klasse 2a bei monatlichen Mitmachbesuchen in die Welt des Gartenbaus. Ihre dabei erworbenen Fähigkeiten haben die Kinder nun zu ihrem Abschluss am Sonntag nochmal eindrucksvoll in Szene gesetzt. Angeleitet von den Profigärtnerinnen der Mainau haben die Mädchen und Jungen Paletten, Blumentöpfe und Eierkartons bemalt, die Töpfe sowie ausgediente Gummistiefel bepflanzt, Löcher gebohrt und ein aufwendiges Insektenhotel zusammengeschraubt! Die kleinen Kunstwerke schmücken nun eine zehn Meter breite Backsteinwand im Park der Insel unterhalb des Café Vergissmeinnicht.

In einer liebevoll gestalteten Präsentation erzählten die Minigärtner außerdem von ihren Aktivitäten und Erlebnissen im Rahmen ihrer vielseitigen Ausbildungszeit. Für wahre Begeisterungsstürme im Publikum sorgte der Bienentanz der Weingartener Minigärtner. Zum Lied „Guck mal diese Biene da“ der YouTube-Stars „Lichterkinder“ hatte Teamleiterin Brigitte Scharf mit den Kindern eine aufwendige Choreographie eingeübt.

Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Urkunden durch Bettina Gräfin Bernadotte. „Es ist wichtig, dass wir alle verstehen, dass Natur und Pflanzen die Basis unseres Lebens sind. Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass Kinder zusammen mit den Profis der Natur begegnen und lernen, wie Pflanzen ‚funktionieren‘ und was man aus ihnen machen kann“, so die engagierte die Gräfin.

Die Gründung der Minigärtnergruppe Weingarten wurde durch die Förderung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg ermöglicht. Das Abschlussfest der Europa Minigärtner wurde durch das Förderprogramm „DAYS4FUTURE“ der elobau Stiftung maßgeblich unterstützt. Auch für diesen Herbst sind in zahlreichen Regionen wieder neue Minigärtner-Gruppen geplant. Interessierte Kinder können sich beim Projektteam der Europa Minigärtner unter info@minigaertner.de melden.

 

Print Friendly, PDF & Email