rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Lichterfest lässt Ravensburg wieder leuchten

Bild: Claudia-Casagranda

Elefantin Nellie, Mehlsack und Mutter Erde, Riesentrompete und eine gigantische Gottesanbeterin – rund 130 große Leuchtfiguren und hunderte Laternen werden die Straßen und Gassen rund um den Ravensburger Marienplatz am Samstag, 2. März 2024, in mystisch-magischem Licht erstrahlen lassen. Bei der großen Parade um 18 Uhr ziehen mehr als 1.300 Bürger*innen aus Ravensburg und Umgebung mit ihren Figuren durch die Ravensburger Altstadt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ab 16.30 Uhr bereits gibt es Livemusik auf zwei Bühnen in der Innenstadt, an 22 Standorten stellen Künstler*innen ihre Arbeiten zum Thema Licht & Erde aus. Bei Aftershow-Parys können Nachtschwärmer nach der Parade bis in die Morgenstunden weiterfeiern. Und noch vieles mehr ist geboten beim größten Community Art Festival in Süddeutschland…

Wie bereits 2020 und 2022, als mehr als 18.000 Besucher*innen am Wegrand standen, dürfen sich die Gäste auch bei der dritten Ausgabe des Lichterfests von der magischen Energie der Figuren aus Weidenruten, Seidenpapier und warmweißen LEDs im Innern verzaubern lassen. Das Lichterfest Ravensburg ist ein fröhliches Fest des Miteinanders, ein Festival voll Freude und Zusammenhalt für die ganze Familie. Wer spontan noch einsteigen möchte, kann am Paradetag selbst noch kostenlos einfache Laternen basteln und an der Parade mitwirken (11-13 Uhr Kunstmuseum, 13-15 Uhr Gänsbühl-Center).

Die Parade startet um 18 Uhr in der Bachstraße (Höhe Sport Reischmann) und zieht dann über den südlichen Marienplatz die Burgstraße hinauf in die Marktstraße. An den Museen vorbei geht es durch die Brotlaube auf den Gespinstmarkt, ehe der Tross über die Kirchstraße zurück auf den Marienplatz kommt. Dort werden ausgewählte Figuren aufgestellt, sodass interessierte Besucher*innen sie auch ganz aus der Nähe begutachten und mit den Erbauer*innen sprechen können.

Neben der großen Parade hat das Kapuziner Kreativzentrum, Veranstalter des Lichterfests, in Zusammenarbeit mit vielen bekannten und befreundeten Kulturakteuren ein vielfältiges Begleitprogramm auf die Beine gestellt.

Bereits um 16.30 Uhr öffnen die Imbiss- und Getränkestände rund ums Ravensburger Rathaus.

Der Eintritt zur Parade beträgt 3 € für alle Erwachsenen und erfolgt auf freiwilliger Basis. Lichterfestabzeichen können am Paradetag auf dem Wochenmarkt und an den Eingängen zur Innenstadt erworben werden.

Zur Anreise empfehlen die Veranstalter die öffentlichen Verkehrsmittel; wer mit dem Auto anreist, findet in den öffentlichen Parkhäusern in Ravensburg sowie an der Oberschwabenhalle Stellplätze.

Noch suchen die Veranstalter freiwillige Hlefer*innen, die die Parade unterstützen. Informationen dazu und zum Lichterfest allgemein finden Interessierte auf www.lichterfest-ravensburg.de sowie auf den Social Media-Profilen des Lichterfests.

Print Friendly, PDF & Email