rv-news.de
Ravensburg

Lateinamerika Zuhause in Ravensburg

Bild: privat/Stadt Ravensburg

Durch die Organisation „Youth for Understanding“ (YFU) durfte Lina Bentele aus Mochenwangen ein wundervolles Austauschjahr in Brasilien verbringen. Mit dem Wunsch YFU etwas zurück zu geben organisierte sie einen Orientierungs- und Sprachkurs in Ravensburg.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In den Höhen des Obertors und den Winkeln der Ravensburger Altstadt erkunden deshalb elf Austausschüler/innen der Organisation YFU die deutsche Sprache, Kultur und Geschichte. Ihr Ziel: Lernen mit anderen Augen zu sehen und so zu einer friedlicheren Welt beizutragen.

Die 16- bis 18-Jährigen Jugendlichen kommen aus Argentinien, Uruguay, Ecuador, Mexiko und Brasilien. In Ravensburg beginnt ihr Austauschjahr, welches sie in unterschiedliche Regionen Deutschlands bringen wird.

In den drei Orientierungswochen lernen sie intensiv ihr Gastland kennen und nähern sich dem Alltag der sie erwartet an. Hierzu gehört das tägliche Miteinander in Gastfamilien der Umgebung Ravensburg-Friedrichshafen. Auch ein Austausch – über Themen wie Schule, Freundschaft, Freizeit und Arbeit – mit Schüler/innen der Oberstufe der Gewerblichen Schule Ravensburg bereitet sie auf Ihre Zeit in Deutschland vor.

Am Wochenende fahren die Jugendlichen weiter zu ihren Jahres-Gastfamilien. Eines haben sie aber schon festgestellt: „Zuhause ist wo das Herz ist“ …und in Ravensburg gibt es davon sehr viel.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gastfamilien und an das Amt für Schule, Jugend und Sport der Stadt Ravensburg, welches den Unterrichtsraum stellte.

YFU ist ein Netzwerk aus mehr als 50 gemeinnützigen Austauschorganisationen weltweit, deren Programme zur Völkerverständigung beitragen und auf ehrenamtlicher Arbeit basieren. In Deutschland heißt die Organisation ständig neue Gastfamilien und Ehrenamtliche willkommen. Mehr Informationen gibt es unter www.yfu.de.

Print Friendly, PDF & Email