rv-news.de
Weingarten

Hufeisenpferde mit Kräutern auf dem Münsterplatz

Bild: Stadt Weingarten

Die Ehrenamtlichen der Gruppe Lebendiges Weingarten haben ein neues Projekt: Zwei tonnenschwere, mit Kräutern geschmückte Pferde aus Hufeisen sollen über den Sommer auf den Münsterplatz locken.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Drei Jahre nach dem mit Kräutern bepflanzten VW Käfer hat der Münsterplatz wieder einen Hingucker aus dem Hause Yardimci, initiiert von der Bürgerinitiative Lebendiges Weingarten. Zwei lebensgroße, aus hunderten von Hufeisen geschmiedete Pferde stehen seit einigen Tagen am Rande des Biergartens. „Damit die Pferde nicht verhungern“, sagt die Ideengeberin Fenja Buck von Lebendiges Weingarten, „haben wir sechs mit Kräutern und Gewürzen bepflanzte Drahtkörbe dazugestellt.“ Umrahmt von einem Blütenmeer, werden die rund 1,7 Tonnen schweren Rösser in den Sommermonaten mit Sicherheit zum beliebten Fotomotiv für Einheimische und Touristen. Der Kooperationspartner Ahmet Yardimci hat sich in der Stadt eigentlich mit bunt lackierten alten Käfern einen Namen gemacht, sattelt bei seinen neuesten Kunstaktionen nun aber aufs Pferd um. „Was sonst“, fragt er, „würde besser zu Weingarten passen?“

Die Kräuterpferde sind bis September am Münsterplatz zu sehen. Stadt und Initiatoren haben noch einen Hinweis: Bitte nur anschauen, nicht draufklettern – Verletzungsgefahr.

Wer Interesse an einer Gießpatenschaft für die Drahtkörbe oder die roten Kräuterkübel in der Innenstadt hat, melde sich unter lebendigesweingarten@web.de. Die Gruppe freut sich auch über Spenden an das Spendenkonto bei der Stadt Weingarten: IBAN: DE78 6505 0110 0086 5002 70 Verwendungszweck: Lebendiges Weingarten.

 

Print Friendly, PDF & Email