rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Helfer-vor-Ort der Johanniter in Ravensburg stark gefordert

Vor allem bei lebensbedrohlichen Einsätzen kamen die Helfer-vor-Ort der Johanniter 2023 im Stadtgeiet von Ravensburg zum Einsatz. Bild: Johanniter Unfallhilfe

Neben ihrer eigentlichen ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Johannitern, engagieren sich 17 Sanitäter in der Helfer-vor-Ort-Gruppe Ravensburg. Um die Zeit zwischen einem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes so gering wie möglich zu halten, gibt es die medizinisch ausgebildeten Mitglieder, welche sich als „Ersteintreffende“ in den unterschiedlichen Gemeinden der Region engagieren. Nicht nur im ländlichen Raum können die Rettungssanitäter wertvolle Arbeit leisten, auch im städtischen Gebiet wird die Einheit zu Spitzenzeiten immer öfter alarmiert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Helferinnen und Helfer wurden im vergangenen Jahr zu 102 Notfällen alarmiert. So mussten die Mitglieder oftmals zu Reanimationen, Kindernotfällen und verschiedenen chirurgischen Verletzungen ausrücken. Als einsatzreichster Monat kristallisierte sich mit 15 Alarmierungen der Sommermonat Juli heraus. Da es im Notfall schnell gehen muss, wird der Einsatz meist mit dem privaten PKW gestartet.

Da das gesamte System aus Spenden finanziert ist, sind die Ehrenamtlichen auf Spenden angewiesen. Eine Ausstattung eines Mitglieds kostet rund 3500 Euro. Zur Ausstattung gehören beispielsweise ein Rettungsrucksack mit AED (Automatischer Externer Defibrillator), Melder und Ladegerät, Schutzkleidung, Verbandmaterial, Diagnostikgeräte etc. Hinzu kommt die Ausbildung der Helfenden. Jeder Euro fließt direkt in die Arbeit ein.

Spenden können gerne an folgendes Konto der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. überwiesen werden:  Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband OSB, Bank für die Sozialwirtschaft, DE21 3702 0500 0004 3018 01, BIC: BFSWDE33XXX und dem Verwendungszweck „Helfer-vor-Ort OSB“.

 

 

Print Friendly, PDF & Email