rv-news.de
Regionales

Heike Engelhardt spricht zum Frauentag mit Frauen in der Region

Am Internationalen Frauentag vor der AWO-Sozialstation in Friedrichshafen mit Kreisgeschäftsführerin Kathrin Stumpf. Bild: Heike Engelhardt.

„Wichtige Veränderungen gehen immer von Frauen aus“, machte die Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt (SPD) beim Treffen am 7.3.2022 mit Vertreterinnen des katholischen Frauenbundes in Friedrichshafen deutlich. Sie dankte ihnen für ihre klaren Aussagen zur Vielfalt in der katholischen Kirche. Die Vorsitzende des ökumenischen Verbandes Stephanie Glatthaar hob beim Gespräch hervor: „Mitarbeitende der Kirche müssen gleiche Rechte haben wie alle anderen Arbeitnehmer auch.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Mit den Mitarbeiter*innen der Misa Arkade e.V. sprach die SPD-Politikerin am gleichen Tag in Friedrichshafen über die Herausforderungen der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Projekte für Menschen in der Prostitution, die Unterstützung brauchen, sich beruflich neu zu orientieren, sowie die Bedeutung der aufsuchenden Arbeit. „Streetwork bietet immer ein bedingungsloses Beziehungs-angebot. Dabei sind wir parteiisch für unsere Klienten und arbeiten mit den Problemen, die sie haben und nicht mit den Problemen, die sie machen“, hob Teamleiter Florian Nägele beim Treffen hervor.

„Die Mitarbeiterinnen sind das Herz und die Seele unserer Arbeit“, betonte Kathrin Stumpf AWO-Kreisgeschäftsführerin Bodensee-Oberschwaben beim Treffen mit der SPD-Politikerin am folgenden Tag. In der Geschäftsstelle in Friedrichshafen sprachen Engelhardt und Stumpf mit Verantwortlichen des Frauen- und Kinderschutzhauses über die wertvolle Arbeit. Ziel der Einrichtung ist es, Frauen und Kinder akut vor seelischer und körperlicher Gewalt zu Hause zu schützen. Engelhardt engagiert seit vielen Jahren im Netzwerk BoRa Frauenpolitik. Außerdem ist sie Mitglied im parlamentarischen Netzwerk des Europarates „Frauen frei von Gewalt“.

Am Abend des 8. März hat die Bundestagsabgeordnete am Live-Talk zum Film „Die Unbeugsamen“ mitgewirkt, zu dem das Frauenbündnis Internationaler Frauentag Ravensburg eingeladen hat. Dabei stand die aktuelle Situation von Frauen in der Politik im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Kulturzentrum Linse, der Streamerei und den Digital Media Women Bodensee-Oberschwaben organisiert.

Print Friendly, PDF & Email