rv-news.de
Wirtschaft und Business

Gold-Status für Vetter: Zum vierten Mal Best Managed Company

Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner gemeinsam mit Dr. Christine Wolter, Managing Partner Business Tax & International Tax Deloitte (rechts) und Moderatorin Susanne Schöne (links) bei der Übergabe des Best Managed Companies Award am 25. Mai in Düsseldorf. Bild: Vetter Pharma International GmbH

Vetter, Partner globaler Pharmaunternehmen für die Herstellung teils lebensnotwendiger Medikamente, hat zum vierten Mal in Folge als Best Managed Company überzeugt – und trägt nun den Gold-Status. Der international renommierte Preis wird jährlich von Deloitte Private, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) an mittelständische und familiengeführte Unternehmen in über 40 Ländern verliehen. Die Preisverleihung fand am 25. Mai in Düsseldorf statt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Wir sind sehr stolz, zum vierten Mal mit diesem renommierten Gütesiegel ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich Senator h.c. Udo J. Vetter, Beiratsvorsitzender und Mitglied der Inhaberfamilie. „Umso mehr, da wir eines von nur sechs Unternehmen in Baden-Württemberg sind, dem diese Ehre zuteil wird. Wir arbeiten hart daran, ein nachhaltiges, zukunftssicheres Unternehmen und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.“
Dazu bedarf es einer umfassenden und nachhaltigen Strategie. Der Best Managed Company Award zeichnet Kandidaten mit einer genau solchen aus. In der aktuellen Unternehmensstrategie werden verschiedene Bereiche von interdisziplinären Teams bearbeitet und deren Fortschritte regelmäßig nachverfolgt. Die gesamte Wertschöpfungskette des Pharmadienstleisters wird damit strategisch abgedeckt. Mit übergeordneten strategischen Initiativen wie Digitale Transformation, Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie nachhaltiges Unternehmenswachstum adressiert das Familienunternehmen zentrale Bereiche modernen Wirtschaftens.

Erfolgsfaktor Mensch: Unternehmenskultur, Arbeitsplatzsicherheit und Karrierechancen
Mit über 6.000 Mitarbeitenden ist Vetter der größte Arbeitgeber in Ravensburg und die Zahl der Beschäftigten wächst weiter. Eine moderne Unternehmenskultur und starke Unternehmenswerte, sichere Arbeitsplätze und die Bewältigung des Fachkräftemangels sind aktuelle Ziele aus dem Strategieplan. Das Unternehmen bietet nicht nur attraktive Gehälter, sondern auch eine betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung sowie viele weitere Leistungen. Erst kürzlich wurde Vetter dafür mit dem Leading Employer Award 2023 geehrt. Außerdem erhielt der Pharmadienstleister erneut das Prädikat Familienbewusstes Unternehmen.

Vorreiter bei Nachhaltigkeit
Auch bei der Nachhaltigkeitsbewertung legte die Jury hohe Maßstäbe an. Als einer der führenden Dienstleister der Pharma- und Biotechnologiebranche ist Vetter bereits seit 2021 weltweit CO2-neutral. Alle regionalen Standorte und auch der Standort im nahe gelegenen Rankweil in Vorarlberg werden mit Ökostrom aus Wasserkraft versorgt. Für sein klimafreundliches Mobilitätsprogramm für Mitarbeitende erhielt Vetter bereits mehrfach Auszeichnungen. Das international agierende Unternehmen übernimmt auch über die Landesgrenzen hinaus Verantwortung: Seit Anfang des Jahres ist der Pharmadienstleister Mitglied des UN Global Compact und treibt damit auch auf internationaler Ebene den Ausbau verantwortungsvoller Lieferketten in der Branche und nachhaltiger Wirtschaftsprozesse voran.

Markus Seiz, Programmleiter Best Managed Company und Director bei Deloitte Private, begründet die Bewertung der Jury so: „Bei allen gesellschaftlichen Krisen schauen wir auf die Resilienz und Stabilität der teilnehmenden Kandidaten. Diese Erfolgsfaktoren bietet Vetter als Familienunternehmen in hohem Maße durch seine vorausschauende und ganzheitliche strategische Planung. Darüber hinaus ist der Pharmadienstleister schon heute führend bei zentralen Transformationsthemen wie der Nachhaltigkeit. Diese Aktionsfelder sichern die Zukunftsfähigkeit. Deshalb ist Vetter für uns auch in diesem Jahr wieder ‚Best in Class‘.“

Print Friendly, PDF & Email