rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Gespinstmarkt: Verbesserte Sitzgelegenheiten und mehr Grün

Bild: Stadt Ravensburg

Der neu gestaltete, autofreie Gespinstmarkt hat sich zu einem beliebten Aufenthaltsort in der Ravensburger Innenstadt entwickelt. Vor allem an heißen Tagen genießen es Besucher und Einheimische am Bach, unter den Bäumen oder im Café zu sitzen. Die Stadt hat die Sitzmöglichkeiten jetzt optimiert. Die Sitzpoller am Bach sind nun mit Holzauflagen ausgestattet. Und die Sitzbänke um die Schatten spendenden Bäume sind erhöht worden. Mit einigen Pflanzgefäßen wurde im oberen Teil des Platzes für mehr Grün gesorgt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Seit der Fertigstellung des umgestalteten Gespinstmarktes im Oktober letzten Jahres wurde immer wieder Kritik an der Metalloberfläche der Sitzpoller am Bach geäußert. Diese Poller haben zwar vornehmlich eine Schutzfunktion für Fahrzeuge, um zu verhindern, dass sie in den offenen Wasserlauf fahren. Deshalb sind sie aus hartem Stahl konstruiert. Dennoch werden sie gern als Sitze genutzt und sind mit den neuen Holzauflagen bei Hitze wie bei Kälte angenehmer. Auch einen Teil der Sitzbänke um die Bäume fanden Bürgerinnen und Bürger zu niedrig. Deshalb hat die Stadt jetzt nachgebessert. Nach einigen Verzögerungen bei der Materiallieferung konnten die Arbeiten jetzt umgesetzt werden.

Weil der Platz zu einem Großteil unterkellert ist sowie eine Vielzahl an unterirdischen Leitungen – nicht zuletzt auch für die klimafreundliche Fernwärme – den Gespinstmarkt durchziehen, kann die Stadt dem Wunsch, mehr Bäume auf dem Gespinstmarkt zu pflanzen, nicht nachkommen. Deshalb setzt die Stadt auf mobiles Grün mit Pflanzkübeln. Im oberen Bereich des Platzes sind in den letzten Wochen noch einige dazu gekommen. Geplant ist, Mitte September eine weitere Sitzbank mit Pflanztrog vor dem TWS-Büro aufzustellen.

Print Friendly, PDF & Email