rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Förderprogramm „Nachhaltig unterwegs“ wird ab 2024 verlängert

Bild: Stadt Ravensburg

Die Verlängerung der erfolgreichen Förderung für die Anschaffung von klimafreundlichen Transportmitteln wie Lastenfahrrädern oder Fahrradanhänger wurde am 29. November im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Gemeinderates beschlossen. Damit stehen für das Jahr 2024 weitere 30.000 Euro für Ravensburger Bürgerinnen und Bürger bereit, die sich ein förderbares Transportmittel bezuschussen lassen wollen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Das Programm „Nachhaltig unterwegs“ beinhaltet eine Förderquote von 30 Prozent der Anschaffungskosten eines Lastenfahrrads oder Lastenpedelecs, die Maximalförderung liegt jedoch bei 800 Euro. Auch der Kauf von Lasten- und Kindertransportanhängern wird unterstützt: die Förderung beträgt hier ebenfalls 30 Prozent, maximal 250 Euro. Familien, die die Leistungsvoraussetzungen für das Bildungs- und Teilhabepaket erfüllen, erhalten eine zusätzliche Förderung.

Ergänzend gibt es eine Förderung für S-Pedelecs und Elektroroller, wenn gleichzeitig ein mit Benzin oder Dieselkraftstoff betriebenes Fahrzeug (Fahrzeugklasse L1e-L7e und M1) abgemeldet wird. Die Förderung beträgt 20 Prozent, maximal jedoch 800 Euro. Mit dem neuen Beschluss sind ab dem 1. Januar 2024 auch Kindertransportanhänger für nur ein Kind förderfähig. „Die Förderung, die wir seit 2020 anbieten, hat bislang guten Anklang gefunden. Knapp 200 Anträge sind bei uns eingegangen. Mit der Verlängerung und Erweiterung der Förderung hoffen wir, noch mehr Ravensburgerinnen und Ravensburger für nachhaltige Mobilität zu begeistern“, sagt Bürgermeister Dirk Bastin.

Die geförderten Transportmittel bieten die Möglichkeit, auf kurzen und mittellangen Strecken das Auto zu ersetzen. Lastenfahrräder, Lastenpedelecs und Fahrradanhänger können beispielsweise für den Transport von Kindern  oder Einkäufen verwendet werden. Daher unterstützt die Stadt Ravensburg den Kauf durch das Förderprogramm und setzt damit ein Zeichen für Mobilitätswende und Klimaschutz. Die Maßnahme ist Bestandteil des städtischen Klimakonsenses – einem Maßnahmenbündel, mit dem die Stadt bis spätestens 2040 klimaneutral werden will.

Mehr Informationen zu dieser und weiteren Förderungen im Bereich Klimaschutz gibt es im Internet unter www.ravensburg.de/zuschuss-rad.

Print Friendly, PDF & Email