rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Fernwärme kommt in die Spohnstraße

Ausbau der Fernwärme in Ravensburg. Bild: F.Enderle

Am Montag, den 15. April, geht der Ausbau des Fernwärmenetzes in der Ravensburger Spohnstraße los: Die Technischen Werke Schussental (TWS) verlegen Fernwärmeleitungen und Leerrohre für die künftige Breitbandversorgung. Außerdem werden in diesem Zuge die Trinkwasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse erneuert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Die Fernwärme ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz und wir treiben damit parallel die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern voran. Wir bündeln jetzt alle Kräfte“, betont Miriam Sepke-Vogt, Gesamtprojektleiterin für Fernwärme bei der TWS. Die gesamte Baumaßnahme dauert bis voraussichtlich 20. Dezember 2024. Dafür kommt es in der Spohnstraße abschnittsweise zu Einschränkungen und Sperrungen. Der Zugang zu den Häusern ist jeweils gewährleistet. Die Zufahrt zu den Gebäuden mit Fahrzeugen ist nur für die Anwohner möglich.

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden separat von der TWS informiert. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist gewährleistet. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die Straße „Wassertreter“ zu nutzen. Der übrige Verkehr wird über die Gartenstraße umgeleitet. „Wir kümmern uns im Vorfeld um Lösungen und arbeiten so zügig, sauber und leise wie möglich“, informiert David Vinzelberg, Projektleiter vom Team Planung/Bau der TWS. Die Müllbehälter (Restmüll, Biomüll-, Papiertonne und Gelbe Tonne/Gelber Sack) müssen an den Abfuhrtagen zu Sammelpunkten gebracht werden.

Die Baufirma bietet hierfür ihre Mithilfe. Dazu müssen die beschrifteten Müllbehälter bereits am Vortag der Abfuhr herausgestellt werden.Der Anschluss an das hocheffiziente Fernwärmenetz in Ravensburg ist entlang der geplanten Trasse möglich. Für Interessierte hält die TWS auf ihrer Internetseite unter waerme.tws.de weitere Informationen bereit. Unter tws.de finden sich in Kürze auch Details zum Bauablauf, zur Verkehrsführung und alles Wissenswerte rund um die Baustelle.

 

 

Print Friendly, PDF & Email