rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Falschen Polizisten aufgesessen – Polizei sucht Zeugen

Symbolbild: F.Enderle

Auf die Betrugsmasche mit falschen Polizisten hereingefallen ist eine 87-jährige Seniorin Anfang der Woche. Der Irrtum kommt die Frau teuer zu stehen – neben ihrem Bargeld und Schmuck übergab die Frau einen fünfstelligen Geldbetrag an die Täter. Diese kontaktierten sie am Montag per Telefon und gaben sich als Kriminalbeamte aus.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Unter dem Vorwand, sie sei in Gefahr überfallen zu werden, überredeten sie die 87-Jährige dazu, sämtliche Barmittel und Schmuck herauszusuchen und an eine vermeintliche Polizistin zu übergeben. Noch am Abend sowie am Folgetag erfolgten abermals Anrufe der Betrüger, die die Frau baten, größere Bargeldsummen abzuheben, da diese auf Falschgeld überprüft werden müssten. Im Glauben, ihr Geld nach kurzer Kontrolle wiederzubekommen, übergab die Frau am Montagabend auf einem Parkplatz in der Gartenstraße den ersten Teil der Summe an die Täter, den zweiten Teil platzierte sie am Folgetag zur Abholung.

Erst als der Schwindel am Mittwoch durch einen Anruf bei der Kriminalpolizei Friedrichshafen aufflog, erstattete die Frau Anzeige. Die Polizei sucht nun Personen, am Montag und Dienstag Verdächtiges im Bereich des nordöstlichen Ortsrands von Ravensburg gesehen oder gar die Geldübergabe auf dem Parkplatz auf Höhe der Einmündung Gartenstraße/ Friedensstraße beobachtet haben.

Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 0751/803-3333 an das Polizeirevier Ravensburg erbeten.

In dem Zusammenhang möchte die Polizei abermals vor der Betrugsmasche des falschen Polizisten warnen. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen, sondern legen Sie einfach auf. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt oder verständigen Sie den Notruf.

Bitte sprechen Sie mit betagten Angehörigen über diese und anderen aktuellen Betrugsmasche und warnen diese. Weitere Tipps, wie Sie sich schützen können, finden Sie auch unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

 

Print Friendly, PDF & Email