rv-news.de

30 Jahre Future Jam Records – Party im Duala

Wann

17. Juni 2023    
22:00

Wo

Club Duala
Schubertstraße 2, Ravensburg, 88214

Veranstaltungstyp

Ende der 80er Jahre sind die „Future Jam Mix Tapes“ gut gestreut unter Europa’s Deejays. Das Zeitalter der CD hatte gerade begonnen, als 1992 Christian Treuter zusammen mit Reinhold Schlegel sich kurzerhand und bewusst gegen den Strom entscheiden. Sie gründen einen Tonträgerhandel (Mailorder) für Vinyl Schallplatten. 

Tickets gibt es unter https://www.eventim-light.com/de/a/642e0489ca366865afe62643/e/644f100503bb8a518dc2844f

Es ist die Geburtsstunde der unabhängigen Underground Electronic Labels aus Detroit, Eindhoven, Glasgow, München oder Köln. „Unser ersten Plattenshop war im Elterlichen Keller untergebracht“ UPS klingelt fast täglich und liefert damals die Ware an den Bodensee. Die Kunden kamen neugierig aus Zürich, St.Gallen, München oder Frankfurt. Dann der Umzug in größere Räume, es folgten 10 intensive Jahre im Fallenbrunnen (einer ehemaligen Kaserne in Friedrichshafen) mit Showcases der internationalen DJ-Culture und Performance Szene. Die Auftritte von Underground Resistance,  Jeff Mills, Juan Atkins, Electric Indigo, Joe Claussell, MSV, Nadja, Blowfly, Frankie Valentine oder Felix Kubin sind unvergessen und prägen die Clubkultur in Oberschwaben bis heute. Es folgt das eigene Plattenlabel mit den ersten Veröffentlichungen des Ravensburger Henrik Schwarz, Patrick Pulsinger (Wien) oder Juju &Jordash (Israel). Seit 2010 ist der Recordstore zusammen mit der Art Box in der Ravensburger Innenstadt und feiert heuer sein 30-jähriges Firmenjubiläum. „Unser Motto lautete damals „save the Vinyl“ Ich denke, das ist uns mit dem derzeitigen Vinylcomeback gelungen“ meint Treuter“

Es spielen die Electropioniere

  • DAF, Robert Görl,
  • Sylvie Marks -Live
    support: Wildes [NDW aus München]
  • 90er Jahre Residents DJs aus dem Douala [2 floors]
  • DJ Roman, Tommi Hallmann, Juju Christian, CHT, DJ ToNZ, René Voodoo, Shakti Sedat, DJ Portatil [Spanien] Steghaus, Alexandra Sommerfeldt 

 

Print Friendly, PDF & Email