rv-news.de
Allgemein

Europäischer Abend beim CDU Ortsverband Ravensburg

Donnerstagabend. Ein gut besuchtes Café Spital in der Ravensburger Bachstraße. An vier Gruppentischen diskutieren CDU-Mitglieder mit Bürgerinnen und Bürgern zu der Frage: Wie können wir in Ravensburg die europäische Idee weiter mit Leben füllen und weiterentwickeln? Was sich der Vorsitzende des Ravensburger CDU-Ortsverbandes Christoph Sitta und sein Vorstandsteam erhofft hatten, wurde am 24. Oktober Realität.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Vor dem Hintergrund europakritischer Strömungen und wenige Tage vor Ablauf der Brexit-Frist entschied der Vorstand, die anstehende Jahreshauptversammlung unter dem Motto „Europäischer Abend“ zu gestalten. Ravensburg ist über sieben offizielle Städtepartnerschaften und diverse freundschaftliche Verbindungen mit den Kulturen der Partner in Nah und Fern verbunden. Gelebt wird dies bereits ganzjährig z.B. vom Städtepartnerschaftsverein „Die Brückenbauer e. V.“ und dem „Freundeskreis Brest“, die neben der „Deutsch-Französischen-Gesellschaft“ und dem „Portugiesischem Zentrum“ zu Gast waren.

Für unseren Abgeordneten im Europäischen Parlament, Norbert Lins, war der Abend der Auftakt für die Herbsttour durch seinen Wahlkreis. Er lieferte einen eindrucksvollen Input, vor welchen Herausforderungen Europa in den kommenden Jahren steht.

Konkret kommunal ging es im Anschluss weiter. Zur Fragestellung diskutierten die Gruppen leidenschaftlich und entwickelten zahlreiche Ideen. So kam der Wunsch auf, dass es in Zukunft (wieder) ein Europafest im Herzen der Stadt geben soll. Darüber hinaus soll eine Veranstaltungsreihe zu europäischen Themen entwickelt werden. Die junge Generation – auch mit neuen Formaten – einzubinden, war Tenor aller Gruppen, um die Werte und Wertigkeit Europas bewusst zu machen.

„Ich glaube es ist zu wenig, alle 5 Jahre die Menschen bei der Europawahl um ein möglichst pro-europäisches Votum zu bitten. Wir sollten die europäische Idee nachhaltig im Alltag verwurzeln. Für Ravensburg konnten wir mit der Veranstaltung sicherlich einen wichtigen Beitrag leisten, um diesen Ansatz in der Zukunft mit noch mehr Leben zu füllen“, blickt Christoph Sitta auf den erfolgreichen Abend zurück.

Print Friendly, PDF & Email