rv-news.de
Regionales

Europäische Visionen auf dem Longboard ins EU-Parlament.

Anja Widenmann. Bild: FDP

Am 14. März war es endlich soweit! Dort machten sich die gesammelten Visionen und Wünsche der Aktion „Die EU in 30 Jahren: Deine Vision“ auf den Weg nach Straßburg. Dort angekommen sprach die Initiatorin der Aktion und Europakandidatin der Freien Demokraten, Anja Widenmann, mit dem Europaabgeordneten Andreas Glück über die eingeworfenen Visionen zur Zukunft Europas. Das besondere: Der Weg dorthin wurde interaktiv und digital verfolgt und zum Teil mit einem Longboard bestritten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bereits Anfang März hatte Widenmann hierfür auf dem Münsterplatz in Weingarten sowie auf Social Media Wünsche und Visionen von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. Widenmann betont: „EU-Politik galt lange Zeit als langweilig und eingestaubt. Das wollen wir endlich ändern und bringen europäische Politik hautnah zu den Menschen – und die Träume der Menschen hautnah in die europäische Politik!“ und ergänzt: „Gerade für uns junge Menschen bietet Europa echte Chancen, die es zu nutzen gilt. Deshalb möchte ich alle Menschen dort ansprechen, wo ich sie erreiche: Das heißt von der Rentnerin am Wahlkampfstand vor Ort bis zum 16-jährigen Teenager auf TikTok.“

Konkret begann die Route im vom Parlament über 15 Kilometer entfernten Linx. Von dort ging es nach Bodersweier und Auenheim, nach Kehl und schließlich nach Straßburg. Auf Instagram, aber auch auf TikTok konnten dabei Interessierte und Follower die Fahrt quasi live und interaktiv durch Videos, Wissensfragen, politischen Input und Abstimmungen miterleben. Dies wurde ermöglicht, da ein zweiköpfiges Social-Media Team die Fahrt mitverfolgte und so hautnahe Eindrücke vermittelte. Die Viertplatzierte der FDP-Landesliste für die Europawahl erklärt: „Die Aktion sollte spielerisch Grenzen überschreiten und verbinden: alt – jung; digital -analog; Deutschland – Frankreich. Und ich finde, das ist uns trotz strömenden Regen gut gelungen.“

Widenmann studiert im Master politische Kommunikation, ist im Bundesvorstand der Jungen Liberalen und arbeitete bereits in der Vergangenheit hauptberuflich als Mitarbeiterin im Europäischen Parlament.

Print Friendly, PDF & Email