rv-news.de
Weingarten

Engagement, das sich auszeichnet

Prorektor Professor Dr. Michael Pfeffer (l.) überreicht Aparna Ramachandran (2. v. l., Preisträgerin des International Student Award 2023) und Taleen Kannan (2. v. r., Preisträger des DAAD-Preises) die Auszeichnungen, gemeinsam mit Ramona Herrmann (r.), Koordinatorin für internationale Vollzeitstudierende und stellvertretende Leiterin des International Office der RWU. Bild: Christoph Oldenkotte

Der Preisträger des DAAD-Preises 2023 und die Preisträgerin des International Student Award 2023 kommen beide aus Indien und studieren an der RWU in Weingarten. Taleen Kannan und Aparna Ramachandran werden für ihr vielfältiges interkulturelles und studentisches Engagement ausgezeichnet. Die Preise überreicht Professor Dr. Michael Pfeffer, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Taleen Kannan studiert Physical Engineering im achten Bachelorsemester. Er kommt im Frühjahr 2020 nach Weingarten, als sich gerade weltweit das Corona-Virus ausbreitet. Davon wird auch der Beginn seines Studiums an der RWU maßgeblich beeinflusst. Trotzdem kann der Student bemerkenswerte Studienleistungen erzielen und gehört zu den besten 20 Prozent seines Jahrgangs. Durch zahlreiche freiwillige Projektarbeiten gelingt es ihm, umfangreiche praktische Erfahrungen zu sammeln und sich auch persönlich zu qualifizieren. Taleen Kannan ist auch an der Hochschule engagiert und mehrfach als wissenschaftliche Hilfskraft sowie Tutor für das Fach Physik tätig. Er zieht diesen Nebenverdienst aufgrund der fachlichen Vorteile bewusst anderen Jobs vor. An der RWU schätzt er vor allem die vielfältige Gemeinschaft und die hilfsbereite Atmosphäre.

Doch Taleen Kannan erkennt, dass es im Leben eines Studierenden nicht nur um akademische Leistungen geht. Ausgehend von seiner Neugierde und seiner großen Motivation, sich für seine internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen einzusetzen und etwas zu bewegen, liegt ihm ein fairer Umgang unter den indischen Studierenden am Herzen. Sein umfangreicher Einsatz geht auch über die Hochschulgrenzen hinaus: Taleen Kannan engagiert sich auch in der Evangelisch-Katholischen Hochschulgemeinde Weingarten (EKHG) und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen auf dem Campus und in der Stadt sieht er als enorme Bereicherung. „Sich an verschiedenen Aktivitäten beteiligen, neue Erfahrungen sammeln und alle verfügbaren Möglichkeiten und Ressourcen ausschöpfen, um während des Auslandsstudium zu wachsen“, rät Taleen Kannan anderen. „Ich hoffe, etwas Neues zu schaffen, das in dem Bereich, für den ich mich interessiere, Spuren hinterlässt“, resümiert er.

Erste internationale Vertreterin
An ihrem vielseitigen Engagement gewachsen ist auch Aparna Ramachandran, die E-Mobility and Green Energy im sechsten Bachelorsemester studiert. Die Inderin ist die erste internationale Direktkandidatin im aktuellen Studierendenparlament der RWU. Dort vertritt sie die Interessen ihrer ausländischen Mitstudierenden. Dabei gilt es für Aparna Ramachandran, sprachliche Hürden zu meistern, was gleichzeitig ihr Selbstvertrauen stärkt. Bei all ihrem Engagement wird ihr klar, dass sie später in die Politik einsteigen möchte.

Beide Preistragenden sind äußerst dankbar und freuen sich über ihre Auszeichnungen. Gemeinsam verbindet die beiden das mehrjährige Engagement im Council of Indian Students (CIS) der Hochschule und die Unterstützung des International Office bei den Welcome Weeks. Dabei kümmern sie sich um die internationalen Neuankömmlinge und stehen ihnen auch während des laufenden Semesters als Buddys und Ansprechpartner zur Seite. Darüber hinaus nehmen Aparna Ramachandran und Taleen Kannan an einem entwicklungspolitischen Studienbegleitprogramm teil und vertreten die indischen RWU-Studierenden gegenüber der Initiative Indian Students Germany (ISG) der indischen Botschaft in Berlin.

„Ich glaube, dass selbst die kleinste Wertschätzung zu einer großen Motivation werden kann“, fasst es Aparna Ramachandran treffend zusammen – auch wenn die Anerkennung in diesem Fall hochkarätig ist.


Über die Preise
Der DAAD-Preis ist eine Auszeichnung für ausländische Studierende, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement auszeichnen. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro und wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestiftet.

Der International Student Award würdigt Personen unabhängig ihrer Staatsangehörigkeit oder Gruppen, die sich auf besondere Art und Weise um das Miteinander und die Toleranz sowie um das Bewusstsein für unterschiedliche Kulturen und Traditionen einsetzen. Der International Student Award ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert, gesponsert vom Förderverein der RWU.

 

Text:  Ramona Herrmann / Lisann Gauß

Print Friendly, PDF & Email