rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Dreiste Diebe beklauen Senioren

Bild: Kim Enderle

Mit einer dreisten Masche haben sich bislang unbekannte Täter am Montagmittag Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft und den Bewohnern Schmuck und eine Lederjacke gestohlen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die als Arbeiter verkleideten drei Täter klingelten gegen 13 Uhr bei dem 80 und 91 Jahre alten Ehepaar in der Straße „Im Andermannsberg“ und gaben vor, dass es im Nachbarhaus einen Wasserrohrbruch gegeben habe. Zu diesem Zwecke müssten alle Wasserhähne im Haus der Senioren aufgedreht werden, um so den Wasserdruck im Nachbarhaus zu senken. In der Annahme, den Nachbarn zu helfen, ließ der Senior die Männer ins Haus und führte einen der angeblichen Handwerker in die Badezimmer.

Nachdem der Tatverdächtige einen Anruf bekommen hatte, dass der Wasserdruck wieder in Ordnung wäre, ging das Trio wieder. Erst am nächsten Tag stellten die Opfer das Fehlen von Schmuck und einer Lederjacke fest. Im Gespräch mit den Nachbarn stellte sich dann heraus, dass dort gar kein Wasserrohrbruch war, weshalb das Ehepaar Anzeige bei der Polizei erstattete. Personen, denen das Trio am Montag im Wohngebiet Andermannsberg aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0751/803-3333 zu melden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, Fremden ohne Aufsicht den Zutritt zu Wohnräumen zu gewähren. Egal unter welchem Vorwand sich die meist organisierten Diebesbanden ins Gebäudeinnere mogeln möchten, seien Sie skeptisch und lassen Sie keine Fremden ein. Insbesondere wenn es sich um mehrere Personen handelt, sollten diese sich keinesfalls unbeaufsichtigt in Wohnung oder Haus bewegen.

Sollten Sie dennoch Opfer eines Diebstahls geworden sein, so erstatten Sie umgehend Anzeige bei der Polizei! Weitere Tipps und Informationen finden Sie auf www.polizei-beratung.de oder erhalten Sie bei Ihrer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Tel. 0751/803-1048.

Print Friendly, PDF & Email