rv-news.de
Regionales

Dörflinger und Haser sind CDU-Fraktionsvize

Bild: Wahlkreisbüro Haser

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger (Wahlkreis Biberach) und Raimund Haser (Wahlkreis Wangen-Illertal) sind am Dienstag in Stuttgart zu stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Land gewählt worden. Gemeinsam mit Christine Neumann-Martin, Stefan Teufel und Andreas Deuschle bilden sie mit dem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel künftig den Geschäftsführenden Fraktionsvorstand.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Dörflinger, der mit seiner Familie in Ummendorf wohnt, wurde bei den jeweils zur Hälfte der Legislaturperiode anstehenden Nachwahlen im Amt bestätigt, der in Kißlegg-Immenried beheimatete Haser hatte für den freigewordenen Platz des zum Staatssekretär ernannten Thomas Blenke kandidiert und sich in geheimer Wahl durchgesetzt.

Vor der Wahl zum geschäftsführenden Fraktionsvorstand wurden Haser und Dörflinger in ihren jeweiligen Aufgabenfeldern und Sprecherpositionen bestätigt: Während Dörflinger für die CDU-Fraktion weiterhin sämtliche Verkehrsthemen als Arbeitskreisvorsitzender verantwortet, leitet Haser den Arbeitskreis Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Beide Abgeordnete aus dem kleinsten CDU-Bezirk im Land, Württemberg-Hohenzollern, sind wie Fraktionsvorsitzender Hagel 2016 erstmals in den Landtag eingezogen und wurden 2021 als Landtagsabgeordnete wiedergewählt.

Print Friendly, PDF & Email