rv-news.de
Allgemein

Die Zeichen stehen auf „Weiterbildungshoch“

WEINGARTEN
Herbstblues? Wintertief? Motivationsloch? Von wegen! Mit dem neuen Weiterbildungsprogramm Herbst-Winter 2019/20 der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) steht vielmehr ein Weiterbildungshoch ins Haus. Zumindest für all diejenigen, die sich für ein Seminar, einen Lehrgang oder ein anderes Weiterbildungsangebot entscheiden, um ihren Bildungshorizont zu erweitern und ihre beruflichen Karrierechancen zu verbessern, oder die einfach Lust darauf haben, Neues zu lernen und zu entdecken. Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, ist dafür beste Gelegenheit.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Lebenslanges Lernen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für privaten und beruflichen Erfolg. Die Vielfalt der mehr als 400 unterschiedlichen Weiterbildungsangebote für den Herbst und Winter – darunter neue und altbewährte – macht es jedem möglich, eine für ihn persönlich passende Qualifizierung zu finden. Die IHK bietet verschiedene Formate an – vom halbtägigen Seminar bis hin zu Lehrgängen der Höheren Berufsbildung, die auf Fachwirte-, Meister- oder Betriebswirte-Abschlüsse vorbereiten, von berufsbegleitenden bis zu Vollzeit-Maßnahmen, von reinen Präsenz- bis zu ausschließlich digitalen Formaten und auch Mischformen. „Weiterbildung ist eine Investition, die sich auszahlt – das haben auch Unternehmen längst erkannt“, sagt Jürgen Schatz, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Weiterbildung. Viele Betriebe hätten bereits signalisiert, dass sie eine konjunkturelle Abschwächung und dadurch entstehende Zeitfreiräume für Weiterbildung nutzen möchten. „Die Fördermodalitäten sind gut“, betont Schatz und verweist unter anderem auf das Qualifizierungschancengesetz, das Unternehmen hohe Zuschüsse für die Weiterbildung von Mitarbeitern in Aussicht stellt. Die IHK berate umfassend zu allen Fördermöglichkeiten.

Neue Weiterbildungsangebote
Das IHK-Weiterbildungsprogramm enthält einige Seminare und Zertifikatslehrgänge mit neuen Themen und Inhalten. Dazu gehören zum Beispiel das Seminar „Digitalisierung der Zollprozesse“ im Bereich Außenwirtschaft/International, der Zertifikatslehrgang „Praxismanager (IHK)“ oder das Spezialseminar „Finanzieren und Leasen 4.0“ im Bereich Unternehmensführung/Strategie, aber auch das Seminar „Vor der Messe ist nach der Messe“ im Bereich Marketing/Vertrieb oder der Workshop „Umsetzung der DSGVO im Unternehmen“ im Bereich EDV/IT. Auch neue Prüfungslehrgänge stehen an: Am 11. Oktober zum Beispiel startet der berufsbegleitende Lehrgang zum/zur Geprüften Logistikmeister/in, in dem die Teilnehmer lernen, logistische Prozesse unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Anforderungen zu planen, zu steuern und zu überwachen. Bereits einige Anmeldungen gibt es für den erstmals im Januar 2020 beginnenden berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Geprüften Industriemeister/in, Fachrichtung Pharmazie, der auf Anregung von Unternehmen in das IHK-Weiterbildungsprogramm mit aufgenommen wurde. Neues bietet auch die Azubi-Akademie: Hier ist das Thema „Vom Azubi zum Kollegen“ erstmals im Programm.

Save The Date: Zweiter Karrieretag am 13. November
Nach dem großen Erfolg des ersten Karrieretags im Mai lädt die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben am 13. November, 15 bis 19 Uhr, zu einem zweiten Karrieretag in Weingarten ein. Er bietet für jedermann die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Lehrgänge der Höheren Berufsbildung (Fachberater, Fachwirte, Fachkaufleute, Meister, Betriebswirte) sowie über IHK-Zertifikatslehrgänge und Fördermöglichkeiten zu informieren. Auch individuelle Beratungen sind möglich.

Veranstaltungstipp: Unternehmerforum
Mit dem digitalen Wandel, der nicht nur der Technologie und den Prozessen, sondern vor allem den Beschäftigten viel abverlangt, beschäftigt sich das Unternehmerforum, zu dem die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben am 17. Oktober, von 16 bis 19 Uhr, in Weingarten einlädt. „Innovationskraft für den digitalen Wandel: Die Potenziale des Verstandes für die Zukunft erweitern“, so das Thema. Dr. Elke Präg, Expertin für intellektuelles Kapital und Neurowissenschaftlerin aus Leonberg, zeigt auf, welche Leistungen unser Gehirn täglich vollbringt, indem es sich an Herausforderungen anpasst. Die kognitive Leistungsfähigkeit bietet viele weitere Chancen, aber auch Gefahren wie beispielsweise Burnout oder Depression. Deshalb spielen sowohl die körperliche als auch die geistige Fitness eine entscheidende Rolle. Tipps zur Förderung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit sowie die Vorstellung direkt umsetzbarer Anwendungsbeispiele runden die Veranstaltung ab.

INFO: Informationen zu den Weiterbildungsangeboten gibt es im Internet unter www.train-ihk.de. Das Programm Herbst-Winter 2019/20 steht unter www.weingarten.ihk.de, Nr. 4517036, auch zum Download oder als FlipCover bereit. Als Broschüre ist es bei der IHK kostenlos erhältlich: weiterbildung@weingarten.ihk.de. Wer sich persönlich informieren und beraten lassen möchte, kann einen Termin für ein kostenfreies und trägerneutrales Beratungsgespräch mit der IHK vereinbaren.

Print Friendly, PDF & Email