rv-news.de
Kultur und Events

„Die Wanze“ feiert öffentliche Premiere

Öffentliche Premiere des Familienstücks „Die Wanze“ am 19.03. im Theater Ravensburg – erste Produktion unter der neuen Theaterleitung

Öffentliche Premiere des Familienstücks „Die Wanze“ am 19.03. im Theater Ravensburg – erste Produktion unter der neuen Theaterleitung

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am Sonntag, den 19. März findet eine ganz besondere Premiere im Theater Ravensburg statt. Mit dem Familienstück „Die Wanze“ kommt die erste Produktion unter der neuen Leitung von Till Rickelt zur Aufführung. Rickelt, der Anfang des Jahres die Theaterleitung von Albert Bauer übernommen hat, war bereits in die Stückauswahl und Planung der Produktion einbezogen.

„Ein Schwerpunkt meiner Bewerbung für die Intendanz war der Ausbau des Theaterangebots für Kinder und Familien“, so Rickelt. „Und gutes Kinder- und Jugendtheater ist nach meinem Verständnis Theater für Alle – und genau das wollen wir mit dieser Inszenierung zeigen“.

„Das Stück erzählt eine klassische Detektivgeschichte, die allerdings im Insektenreich spielt. Durch das exotische Setting und die spannende Handlung funktioniert es sowohl für Kinder ab sieben Jahren wie für Erwachsene“, führt Rickelt weiter aus. „Zugleich ist es auch eine liebevolle Parodie auf den Erzählstil und die Klischees klassischer Kriminalfilme, was für die Kinder im Publikum jede Menge Situationskomik bietet, während die Erwachsenen vielleicht etwas mehr Spaß an der ironischen Meta-Ebene haben“.

Ein besonderer Reiz des Familienstücks ist die szenische Umsetzung: Das gut einstündige Stück wird von einem einzigen Schauspieler (Alex Niess) erzählt und gespielt, der insgesamt zwölf verschiedene Rollen verkörpert. Unterstützt wird er dabei vom Kißlegger Musiker Andieh Merck, der live in der Vorstellung mit den verschiedensten Instrumenten und Objekten eine Vielzahl an Klängen und Soundeffekten kreiert. So können im phantasievollen Bühnenbild von Werner Klaus im schnellen Wechsel die unterschiedlichsten Schauplätze wie Ameisenbau und Wespenstock erschaffen werden, an die es den Protagonisten während seiner Ermittlungen verschlägt.

Die öffentliche Premiere findet am Sonntag, den 19.03. um 15 Uhr im Theater Ravensburg statt. Von Dienstag bis Freitag wird die Inszenierung bereits im Rahmen des Programms „Theatertäschle“ vormittags für Schulklassen der 5. Jahrgangsstufe gespielt.

Informationen zum Stück und zum Kartenvorverkauf unter www.theater-ravensburg.de

Print Friendly, PDF & Email