rv-news.de
RavensburgTop-Thema

CDU Ravensburg nominiert Bewerber für die Gemeinderatswahl 2024

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Rudolf Hämmerle, Rolf Engler, Torsten Stefan, Claudius Kurtz, Benedikt Braun, Alexander Jäger, Ortsvorsitzender Christoph Lüdtke, Lukas Eggert, Sascha Bühner, Tobias Weiß, Dr. Florian Kugler, Frieder Wurm, Peter Frey, Simon Weißenbach, Christoph Haller, Ulf Gloede, Dr. Manfred Schöner, Stadtverbandsvorsitzender Christoph Sitta, Landtagsabgeordneter August Schuler und Vitus Leibfarth (es fehlt: Hamza Sasa). Vordere Reihe (v.l.n.r.): Bettina Wolf, Kerstin Schmid, Fraktionsvorsitzende Antje Rommelspacher, Alina Nußbaum, Anna Klaus und Christina Comanescu. Bild: CDU Ravensburg

Der CDU Ortsverband Ravensburg hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kernstadt bestimmt und die wichtigsten Themen für die bevorstehende Kommunalwahl dargelegt. Hierzu hatten sich zahlreiche  Mitglieder und Gäste im „Ochsen Hotel am Mehlsack“ eingefunden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ziel: stärkste Fraktion im Gemeinderat

Gleich zu Beginn der Versammlung stellte der CDU – Ortsvorsitzende Christoph Lüdtke zufrieden fest, dass es gelungen sei, für die Kernstadt Ravensburg eine ausgewogene Liste aus jungen aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidaten zu finden. Außerdem habe die CDU in der Stadt durch ihren intensiven und dauerhaften Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort „ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet, das es zu erhalten gilt.“ Ziel müsse es sein, als CDU in der nächsten Legislaturperiode wieder die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen zu können, „indem wir auf dieses uns entgegengebrachte Vertrauen aufbauen“, stellte Lüdtke klar und gab an, die Marke von derzeit 10 Mandaten deutlich ausbauen zu wollen.

Antje Rommelspacher Spitzenkandidatin
Unter der Wahlleitung des CDU – Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Sitta wurden folgende Kandidaten nominiert: Platz 1: Fraktionsvorsitzende Antje Rommelspacher, Platz 2: Landtagsabgeordneter August Schuler, Platz 3: Bettina Wolf, Platz 4: Frieder Wurm, Platz 5: Kerstin Schmid, Platz 6: Rolf Engler, Platz 7: Alina Nußbaum, Platz 8: Rudolf Hämmerle, Platz 9: Anna Klaus, Platz 10: Christoph Lüdtke, Platz 11: Christina Comanescu, Platz 12: Claudius Kurtz, Platz 13: Alexander Jäger, Platz 14: Dr. Manfred Schöner, Platz 15: Tobias Weiß, Platz 16: Lukas Eggert, Platz 17: Dr. Florian Kugler, Platz 18: Simon Weißenbach, Platz 19: Peter Frey, Platz 20: Vitus Leibfarth, Platz 21: Hamza Sasa, Platz 22: Christoph Haller, Platz 23: Benedikt Braun, Platz 24: Ulf Gloede, Platz 25:Torsten Stefan, Platz 26: Sascha Bühner. Ersatzplatz 27: Gabriel Frittrang.

Die wichtigsten Themen: Handel, Wohnen, Bildung, Kultur und Verkehr
Im inhaltlichen Teil der Versammlung umriss die Fraktionsvorsitzende der CDU im Ravensburger Gemeinderat, Antje Rommelspacher, die Themenschwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit im Stadtrat und gab Einblick in künftige Vorhaben der CDU-Fraktion:

Für die CDU ist eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung der Stadt die Grundlage für alle anderen Pflicht- und Freiwilligkeitsaufgaben. „Nur das Geld, das wir als Stadt einnehmen, können wir auch wieder investieren“, so Rommelspacher. Als große Aufgaben der nächsten Jahre nannte sie die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen und die Organisation des gemeinwirtschaftlichen ÖPNV. Wie in der Vergangenheit wird sich die CDU im Ravensburger Gemeinderat auch in Zukunft für die Handelsstadt Ravensburg einsetzen, sich für neue Wohn- und Gewerbegebiete genauso stark machen wie für eine lebenswerte Stadt mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen in allen Bereichen des Gemeinwesens.

Der Landtagsabgeordnete August Schuler, MdL, unterstrich die Bedeutung der Beteiligung der Bürger und verwies in diesem Zusammenhang auf die Absenkung des Wahlalters bei den Kommunalwahlen: „Unsere Demokratie braucht Beteiligung und jede Generation ist von neuem gefordert, sich für Frieden und Freiheit einzusetzen. Das Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren ist deshalb eine große Chance zur politischen Teilhabe der jungen Generation“, so Schuler.

Christoph Sitta, CDU – Stadtverbandsvorsitzender, zeigte sich hochzufrieden über das Ergebnis der Nominierung und forderte alle dazu auf, sich in die weitere Gestaltung des Wahlkampfes aktiv miteinzubringen: „Lassen Sie uns „Miteinander. Zukunft. Machen“, so Sitta mit Blick auf das Motto der Ravensburger CDU.

Print Friendly, PDF & Email