rv-news.de
Landkreis RVRavensburgSchussentalTop-Thema

CDU nominiert Bewerber für Kreistagswahl 2024 – Dr. Daniel Rapp erneut Spitzenkandidat

v.l.n.r.: Daniel Denzler, Rolf Engler, Markus Brunner, Gabi Messarosch, August Schuler, Kerstin Schmid, Rudolf Hämmerle, Monika Schäfer, Christoph Sitta, Margarete Eger, Dr. Daniel Rapp, Anna Klaus, Dr. Manfred Büchele, Alina Nußbaum, Teresa Kluger, Bernhard Rückgauer und CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer Bild: CDU Kreisverband Ravensburg

Der CDU Kreisverband Ravensburg hat auf seiner ersten Nominierungsversammlung im Vorfeld der Kommunalwahlen 2024 die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis I (Ravensburg) bestimmt; knapp 50 stimmberechtigte Mitglieder und Gäste fanden sich hierzu am vergangenen Mittwoch im Schenkensaal in Ravensburg – Schmalegg ein.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer hob zu Beginn der Versammlung hervor, dass es vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen von großer Bedeutung sei, das vielerorts noch stark vorhandene Vertrauen in die ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitiker nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen: „Die CDU in Ravensburg hat sich durch ihren fortwährenden Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet, das es zu erhalten und auszubauen gilt“, so Natterer, der selbst Mitglied des Kreistages ist.

Übergeordnetes Ziel müsse es sein, auf diesem Vertrauen aufbauend, als CDU auch in der nächsten Legislaturperiode wieder die stärkste Fraktion im Kreistag stellen zu können“, so der CDU-Kreischef mit Blick auf die anstehenden Wochen und Monate bis zur Wahlentscheidung.

OB Dr. Daniel Rapp ist Spitzenkandidat
Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der von den Versammlungsteilnehmern mit großer Mehrheit erneut zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl bestimmt wurde, blies ins gleiche Horn: „Die Menschen erwarten vor allem von uns, dass wir die Probleme anpacken und lösen. Und dass wir das können, beweisen wir in unserer alltäglichen Arbeit: die CDU ist eine Kraft der Mitte, eine Kraft des Pragmatismus!“ bescheinigte Rapp den Kommunalpolitikern seiner Partei.

Die CDU-Kreistagsfraktion habe in der vergangenen Legislaturperiode wichtige Projekte für die Menschen im Landkreis angestoßen, wie etwa die unumgängliche Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft („Die CDU steht weiterhin zur kommunalen Trägerschaft“) oder das aktuelle Schulbauprogramm im Bereich der beruflichen Bildung, so Oberbürgermeister Rapp, der gleichzeitig im Hinblick auf jüngste Umfragewerte aber auch warnte: „Wenn die Menschen nicht mehr das Gefühl haben, dass wir die Dinge angehen, werden sie vermehrt in den Protest gehen!“

Monika Schäfer aus Ravensburg – Weißenau folgt hinter Rapp auf Platz 2 der Kreistagsliste. Aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse liege Schäfer das Thema Finanzen besonders am Herzen, so die 44jährige Kämmerin der Gemeinde Berg, die ihren Plan für die kommende Legislaturperiode wie folgt zusammenfasste: „Mit Energie, Kreativität und Weitblick zum Wohle der Bürger“ wolle sie sich einbringen, versprach Schäfer für den Fall ihrer Wahl in den Kreistag.

Kampagne mit Leidenschaft
Mit Blick auf die weitere Ausgestaltung der kommunalpolitischen Agenda versprach der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Kreistagskandidat Christoph Sitta: „Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises eine leidenschaftliche Kampagne präsentieren. Mit ganz konkreten Ideen, von denen die Menschen im Alltag profitieren werden.“

Insgesamt sechzehn Bewerber
Neben OB Rapp und der Zweitplatzierten Monika Schäfer stellten auch die übrigen vierzehn Kandidatinnen und Kandidaten ihre Grundgedanken und Schwerpunkte für ein mögliches Kreistagsmandat vor, wobei die angestrebte Ausgewogenheit der Gesamtliste zum Ausdruck kam: Insgesamt sechszehn, sowohl kommunalpolitisch erfahrene als auch neue Bewerberinnen und Bewerber repräsentieren die CDU-Kreistagsliste für den Wahlkreis I Ravensburg, die unter der Wahlleitung des CDU-Kreisvorsitzenden Christian Natterer aufgestellt wurde.

Die Kreistagsliste der CDU für den Wahlkreis I im Einzelnen:

Platz 1 Dr. Daniel Rapp
Platz 2 Monika Schäfer
Platz 3 August Schuler, MdL
Platz 4 Gabi Messarosch
Platz 5 Rudolf Hämmerle
Platz 6 Teresa Kluger
Platz 7 Christoph Sitta
Platz 8 Anna Klaus
Platz 9 Dr. Manfred Büchele
Platz 10 Margarete Eger
Platz 11 Daniel Denzler
Platz 12 Lynn Kreher
Platz 13 Rolf Engler
Platz 14 Alina Nußbaum
Platz 15 Markus Brunner
Platz 16 Bernhard Rückgauer
Platz 17

(Ersatz)

Kerstin Schmid

 

 

Print Friendly, PDF & Email